Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ford Ranger XLT (2022): Neues Einstiegsmodell
Vor nicht allzu langer Zeit hat Ford den neuen Ranger vorgestellt - Jetzt folgt mit dem XLT eine günstigere Variante, die das Gewerbe im Blick hat
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ford baut das Modellprogramm beim neuen Ranger sukzessive aus: Jetzt kommt mit dem Ranger XLT ein günstigere Variante, die vor allem das Gewerbe im Blick hat. Der XLT ist ab sofort zum attraktiven Netto-Preis von ab 38.590 Euro (45.922 Euro inkl. Mehrwertsteuer) bestellbar und kommt im Frühjahr 2023 auf den Markt.
© Motor1.com Hersteller
Ford Ranger XLT (2022) Zoom
Der Kunde erhält mit dem XLT einen komplett neu entwickelten Pick-up mit viertüriger Doppelkabine und fünf vollwertigen Sitzplätzen. Dem Ford Ranger XLT dient ein 2,0 Liter großer EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit Single-Turboaufladung als Antrieb.
Dieser Motor leistet 125 kW (170 PS) und arbeitet wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 6-Gang-Automatik zusammen. Die Automatik-Version kostet netto ab 40.190 Euro (47.826 Euro inkl. MwSt.).
Top-Version Raptor ist seit dem Sommer bestellbar
Die Kraftverteilung übernimmt ein elektronisch geregeltes Allradsystem, das auch während der Fahrt von Heck- auf 4x4-Antrieb umschalten kann. Wie die Ranger-Varianten Limited und Wildtrak darf auch der neue Ranger XLT bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen.
Mit der jüngsten Erweiterung steht der neue Ranger auf dem deutschen Markt nun in vier Varianten zur Wahl, weitere werden im nächsten Jahr folgen: Die von Ford Performance entwickelte Top-Version Raptor ist seit Sommer bestellbar, die ersten Exemplare des 215 kW (292 PS) starken Offroad-Sportlers rollen noch in diesem Jahr zu den Kunden.
Mit dem Ranger Limited und Wildtrak, seit Anfang September 2022 bestellbar, folgten die ersten beiden zahmeren Varianten. Während sich der Limited das Motorenangebot mit dem neuen Ranger XLT teilt, bietet Ford den Wildtrak darüber hinaus auch mit einem 151 kW (205 PS) starken Bi-Turbo-Vierzylinder-Diesel sowie einem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Bi-Turbo-Diesel an, der 177 kW (240 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 600 Nm entwickelt.
Ford SYNC 4A: Applink, Zehn-Zoll-Touchscreen und sechs Lautsprecher
Diese beiden Diesel bringen ihre Kraft über ein 10-Gang-Automatikgetriebe und einen elektronisch gesteuerten, permanenten e-4WD-Allradantrieb auf die Räder.
Was ist beim Ranger XLT serienmäßig an Bord? Eine manuelle Klimaanlage über elektrische Fensterheber vorn und das Park-Pilot-System hinten sowie die Rückfahrkamera mit Split View-Technologie. Die Außenspiegel mit den integrierten Blinkleuchten sind ebenso wie die Heckscheibe beheizbar und darüber hinaus elektrisch einstellbar.
Im Interieur kommt das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4A mit Applink, zehn Zoll großem Touchscreen und sechs Lautsprechern zum Einsatz. Ford SYNC 4A ist mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und auch eine Sprachsteuerung.
Zahlreiche Assistenz-Systeme ab Werk dabei
Software-Updates können drahtlos "Over The Air" (OTA) aufgespielt werden, ohne dass hierfür ein Werkstattbesuch nötig wäre. Via FordPass Connect stellt der neue Ranger XLT auch den Kontakt zur Online-Welt her, zum Beispiel über den integrierten WLAN-Hotspot.
Zahlreiche Assistenz-Systeme erleichtern die Fahrt mit dem neuen Ranger XLT und verbessern die Sicherheit. Ab Werk umfasst das Angebot bereits eine Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, den Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, das Auffahrwarnsystem FA mit aktivem Notbrems-Assistent und den Fahrspurhalte-Assistenten.
Der neue Ford Ranger und sein Pick-up-Bruder:
Ford Ranger (2023) mit neuem 3,0-Liter-V6-Diesel leistet 250 PS
VW Amarok (2022): Das ist die neue Generation mit Ford-Genen
Mit dabei sind zudem ein Verkehrsschild-Erkennungssystem, Scheibenwischer mit Regensensor, den Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und Fernlicht-Assistent sowie den aktiven Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion. Ebenfalls an Bord sind insgesamt acht Airbags, darunter auch Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer.
Optisch erkennt man den Ranger XLT an 16-Zoll-Leichtmetallrädern, schwarzen Grilleinsätzen an den Kotflügeln, Kunststoff-Seitenschwellerschutz und den LED-Rückleuchten. Das elektrische Schloss der Easy Lift-Heckklappe kommt ohne Schließzylinder aus, innen- und außenliegende Verzurrösen erleichtern die Ladungssicherung auf der Pritsche. Ein 400-Watt-Spannungswandler sorgt unterwegs für die Stromversorgung.
Zahlreiche weitere Ausstattungsdetails stehen optional zur Verfügung, oftmals in attraktiven Paketen zusammengefasst und nach Themen gebündelt von Flotte und Outdoor über Komfort und Technologie bis hin zu Winter.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar