Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ford Mustang GTD (2025): Der stärkste Mustang aller Zeiten
Ford verrät endlich die Leistungsdaten des Mustang GTD mit seinem aufgeladenen 5,2-Liter-V8-Motor: Hier sind die Zahlen zu Leistung und Drehmoment
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es ist mehr als ein Jahr her, dass Ford den Mustang GTD vorstellte und mehr als 800 PS bei 7.500 U/min versprach. Jetzt liegen die offiziellen Zahlen vor - und die tatsächlichen Werte sind sogar noch beeindruckender als das, was Ford ursprünglich versprochen hatte.
© Motor1.com Deutschland
2025 Ford Mustang GTD Zoom
Der aufgeladene 5,2-Liter-V8-Motor des Mustang GTD leistet 815 PS und stemmt ein fettes Drehmoment von 900 Nm auf die Kurbelwelle. Damit ist er der stärkste Mustang aller Zeiten, zumindest ab Werk. Das sind mehr PS pro Liter als beim Porsche 911 GT3 RS, den Ford ausdrücklich als Kontrahenten bezeichnet. Dazu erreicht dieser Mustang eine Höchstgeschwindigkeit von 323 km/h.
Die Ford-Ingenieure erreichten diese hohen Leistungswerte durch den Einbau einer kleineren Kompressor-Riemenscheibe und die Überarbeitung von Ansaug- und Auspuffanlage. Der Motor verfügt außerdem über ein Trockensumpf-Ölsystem, eine Premiere für den Mustang, die eine um 100 U/min auf 7.650 erhöhte Höchstdrehzahl ermöglicht.
Dank des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes im hinteren Teil des Fahrzeugs ergibt sich ein nahezu perfektes Gewichtsverhältnis von 50:50. Antriebswellen aus Kohlefaser überträgt die Kraft des V8-Motors auf die Räder, wo die semiaktive hintere Schubstangenaufhängung, die durch die hintere Trennwand sichtbar ist, die Lage unter Kontrolle hält. Die vordere Aufhängung besteht aus einem Layout mit kurzen und langen Lenkern.
Ford hält das Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch den umfangreichen Einsatz von Kohlefaser am Frontsplitter, der Motorhaube, den Kotflügeln, den Türschwellern, dem Dach, dem Kofferraumdeckel und dem Heckdiffusor niedrig. Die Käufer können die Aerodynamik und das Gewicht des Wagens mit einem optionalen Performance-Paket weiter verbessern, das einen Diffusor, einen großen Splitter, ein DRS-System ähnlich wie in der Formel 1 und 20-Zoll-Magnesiumräder umfasst.
Diese Maßnahmen dürften Ford bei seinem Vorhaben helfen, den Nürburgring in weniger als sieben Minuten zu umrunden. Zur Erinnerung: Der derzeitige Rekord für Sportwagen liegt bei 6:43.300 und wurde in einem Porsche 911 GT2 RS MR gefahren. Daneben blieben bloß noch der Mercedes-AMG GT Black Series und verschiedene Porsche GT3 unter der magischen 7-Minuten-Grenze.
Mehr Power-Ponys:
Chevrolet Camaro (2023): Collector's Edition zum Abschied
Dodge Challenger Black Ghost (2024) im Test: Die letzte Ausfahrt
Ein solches Fahrerlebnis werden wahrscheinlich nur wenige haben. Ford hat nicht verraten, wie viele Exemplare er herstellen wird, aber er hat in nur 37 Tagen über 7.500 Bewerbungen von interessierten Käufern erhalten.
Interessierte Käufer werden mindestens 325.000 Dollar für diesen ganz besonderen Mustang hinblättern müssen.
Quelle: Ford
Neueste Kommentare