powered by Motorsport.com
  • 25.06.2020 12:13

  • von Stefan Leichsenring

Ford Focus: Neue Mildhybrid-Version spart 17 Prozent Sprit

Ford hat die Motorenpalette des Focus überarbeitet - Nun sind auch die neuen Mildhybridversionen des 1.0 Ecoboost erhältlich

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bereits im März 2019 gab Ford bekannt, dass Focus und Fiesta ein 48-Volt-Mildhybridsystem erhalten. Kürzlich gab es nun Details zum Fiesta und jetzt folgt Genaueres zum Focus. Insbesondere teilt der Hersteller mit, dass die neue Version 17 Prozent Sprit spart.

Das 48-Volt-Hybridsystem und die zusätzlich eingesetzte Zylinderabschaltung verbessern die Effizient und steigern die Leistung, so Ford. Der weiterentwickelte Focus mit dem Mildhybrid-Antrieb ist ab sofort in ganz Europa bestellbar.

Die 48-Volt-Mildhybrid-Technik wird beim 1,0-Liter-Turbobenziner eingesetzt, und zwar optional bei der Variante mit 125 PS und serienmäßig bei der neuen 155-PS-Version. Beide Mildhybrid-Antriebe sind aus dem Puma bekannt.

Die Motorenpalette des Focus sieht nun folgendermaßen aus (Mildhybrid-Versionen gefettet):

1.0 Ecoboost 100 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 4,3 Liter / 97 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 21.100 ? (Trend)

1.0 Ecoboost 125 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 4,2 Liter / 96 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 22.500 ? (Trend)

1.0 Ecob. 125 PS Hybrid
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 4,2 Liter / 94 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 22.850 ? (Trend)

1.0 Ecob. 125 PS Autom.
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Normverbrauch / CO2: 5,1 Liter / 116 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 24.500 ? (Trend)

1.0 Ecob. 155 PS Hybrid
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 4,1 Liter / 93 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 27.050 ? (Cool&Connect)

1.5 Ecoboost 150 PS Autom.
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Normverbrauch / CO2: 5,4 Liter / 125 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 28.800 ? (Cool&Connect)

1.5 Ecoboost 182 PS Autom.
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Normverbrauch / CO2: 5,5 Liter / 125 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 31.100 ? (Titanium)

1.5 Ecoblue 95 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 3,5 Liter / 92 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 23.500 ? (Trend)

1.5 Ecoblue 120 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 3,5 Liter / 92 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 24.800 ? (Trend)

1.5 Ecoblue 120 PS Autom.
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Normverbrauch / CO2: 3,9 Liter / 101 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 26.800 ? (Trend)

2.0 Ecoblue 150 PS
Getriebe: 6-Gang-Schaltung
Normverbrauch / CO2: 4,1 Liter / 108 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 29.200 ? (Cool&Connect)

2.0 Ecoblue 150 PS Autom.
Getriebe: 8-Gang-Automatik
Normverbrauch / CO2: 4,2 Liter / 110 Gramm
Basispreis (Ausstattung): 31.700 ? (Cool&Connect)

Nicht alle Angaben (die wir aus der Preisliste übernommen haben) sind plausibel; seltsam ist zum Beispiel, dass die beiden 1,5-Liter-Ecoboost-Versionen mit 150 und 182 PS zwar den gleichen CO2-Wert, aber unterschiedliche Verbrauchswerte haben.

Die angegebenen Preise beziehen sich auf den normalen Focus; für den Turnier sind die gleichen Motoren erhältlich. Es handelt sich um die Listenpreise; die Aktionspreise sind erheblich niedriger, sie beginnen derzeit bei 18.390 Euro für die gleiche Version, die laut Liste 21.100 Euro kostet.

Die Verbrauchswerte der ganzen Palette sind in der Tat sehr niedrig; nur der 1,5-Liter-Turbo und die Automatik-Version des 1.0 Ecoboost machen eine Ausnahme. Das Mildhybridsystem spart beim 125-PS-Turbobenziner allerdings gerade mal zwei Gramm CO2 pro Kilometer ein.

Größer ist die Ersparnis bei der 155-PS-Version, wenn man mit dem alten 1.5 Ecoboost mit 150 PS (ohne Mildhybrid-System) vergleicht, der bei 4,9 Liter und 112 Gramm lag. Beim neuen 1.0 Ecoboost Hybrid mit 155 PS stehen 0,8 Liter und 19 Gramm weniger im Datenblatt. Die von Ford versprochene Spritersparnis von 17 Prozent bezieht sich auf die CO2-Werte: 93 statt 112 Gramm bedeuten eine Reduktion von 17 Prozent.

Bei den Mildhybrid-Modellen ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator die normale Lichtmaschine und den Anlasser. Der Starter-Generator ermöglicht auch eine Rückgewinnung von Energie beim Bremsen und Ausrollen. Diese Energie wird in einer 48-Volt-Batterie gespeichert. Der luftgekühlte Lithium-Ionen-Akku ist unter dem Beifahrersitz angeordnet.

Die Rekuperationsenergie wird zum Betrieb der elektrischen Verbraucher, aber auch zum Boosten genutzt, das heißt: Der Verbrenner erhält Unterstützung durch den Starter-Generator, der dann als Elektromotor wirkt. Dies kann entweder für mehr Drehmoment genutzt werden oder zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs. Welche der beiden Vorteile genutzt wird, legt das System automatisch fest.

Der Starter-Generator ermöglichte es den Ford-Ingenieuren auch, das Verdichtungsverhältnis des Vebrenners zu senken und einen größeren Turbolader für mehr Leistung einzubauen, da das Turboloch hier durch den E-Motor eliminiert wird.

Neu sind beim überarbeiteten Focus auch das Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll Diagonale sowie der verbesserte Konnektivität, die durch ein serienmäßiges FordPass-Connect-Modem ermöglicht wird. Damit werden gegen Jahresende 2020 auch lokale Gefahrenwarnungen möglich sein.

Ford Focus (2020) mit Mildhybrid-Technik

Cockpit mit neuem Instrumentendisplay. Das Head-up-Display war bereits erhältlich. Zoom

Die Ausstattungspalette wurde ebenfalls erweitert: Sie umfasst mit den neuen Versionen Titanium X und ST Line X nun nicht weniger als neun Versionen. Nicht mehr in der Preisliste steht die Versionen Active Vignale, dafür kam Active X hinzu.

Mehr zu den kleinen Fords als MHEV:

Ford Fiesta und Focus als 1.0 EcoBoost mit Mildhybrid-System
Ford Fiesta (2020) jetzt mit Mildhybrid und Doppelkupplung

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!