• 22.08.2023 09:44

  • von Roland Hildebrandt

Ford F-150 Lightning: Produktion soll verdreifacht werden

Nach sechs Wochen Shutdown im Werk sollen künftig viel höhere Stückzahlen des in den USA beliebten Elektro-Pick-ups gebaut werden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Ford Motor Company hat die Produktion des F-150 Lightning nach einer sechswöchigen Stilllegung wieder aufgenommen, um das Werk im Rouge Electric Vehicle Center zu erweitern und umzurüsten, um die Produktionskapazität des Elektro-Pick-ups zu verdreifachen.

Titel-Bild zur News:

Restart der Produktion des Ford F-150 Lightning Zoom

Durch die Erweiterung wird Ford bis Herbst 2023 in der Lage sein, den F-150 Lightning mit einer Jahresrate von 150.000 Einheiten zu produzieren.

Während die vorübergehende Schließung des Rouge Electric Vehicle Center in diesem Sommer die Kundenlieferungen einschränkte, ist die Anlage nun bereit, den Hochlaufprozess zu beschleunigen, um das Angebot freizusetzen und zur Deckung der Nachfrage nach dem Lkw beizutragen. Das Rouge Electric Vehicle Center soll im Kalenderjahr 2023 mehr als 70.000 F-150 Lightning bauen, wobei die Produktion für US-Kunden voraussichtlich im Herbst hochgefahren wird.

Neue Werkzeuge sollen die Qualität verbessern. Das Rouge Electric Vehicle Center nutzt jetzt Geräte zur automatischen Messung und Validierung der äußeren Karosseriepassung hinsichtlich Rand- und Bündigkeitspräzision. Es ist das erste Mal, dass solche Tools in den nordamerikanischen Ford-Werken eingesetzt werden. Eine dritte Station wurde hinzugefügt, um die Achsvermessung und die Scheinwerferausrichtung für die Fahrerassistenztechnologie zu validieren.

Die Ausbildung von 1.200 weiteren Fertigungsmitarbeitern wird drei Wochen lang fortgesetzt. Incoming-Mitarbeiter begleiten erfahrene Mitarbeiter in einem Buddy-System für ein schnelles Onboarding.

Die Produktion von Batteriepacks wird auch im Komponentenwerk Rawsonville (Mich.) hochgefahren, und das Van Dyke (Mich.) Electric Powertrain Center steigert die Produktion von EV-Antriebseinheiten, um dem Umfang der F-150 Lightning-Montage im Rouge Electric Vehicle Center zu entsprechen.


Fotostrecke: Ford F-150 Lightning: Produktion soll verdreifacht werden

Die Kapazitätserweiterung im Rouge Electric Vehicle Center unterstützt kürzere Bestell- bis Lieferzeiten für Kunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Bau stark nachgefragter Ausstattungsvarianten wie XLT liegt, auf die über 50 Prozent der Neubestellungen entfallen. Lightning Pro-Einheiten sind jetzt in begrenzten Mengen für Einzelhandelskunden erhältlich. Diese Einheiten sind laut Ford treuen Reservierungsinhabern vorbehalten, die seit der Einführung auf ihr Auto gewartet haben.

Die Antwort von Tesla:

Tesla Cybertruck in F-150-Verpackung veräppelt Ford#
Tesla Cybertruck: Erstes Exemplar endlich gebaut

Die kürzlich in den USA massiv gesenkten Preise liegen zwar immer noch über den Einführungspreisen, haben aber angeblich trotzdem dazu beigetragen, die Kundenbestellungen zu versechsfachen. Die erhöhte Kapazität eröffnet auch die Möglichkeit, die Anzahl der in der gesamten Produktpalette angebotenen Ausstattungsvarianten zu erweitern und so den Kundenwünschen seit der Veröffentlichung gerecht zu werden.

In Europa läuft seit kurzem der rein elektrische Ford Explorer als Verwandter des VW ID.4 in Köln vom Band. Im Zuge der Umstellung wurde im Juli 2023 die Produktion des Kleinwagen Fiesta komplett eingestellt.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!