Ford EcoSport: Neue Generation soll 2025 auf den Markt kommen
Der Ford EcoSport wird in Europa eine neue Generation erhalten, um das Aus für den Fiesta zu kompensieren und dem Unternehmen mehr Absatz zu verschaffen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Rückkehr des EcoSport in das globale Portfolio von Ford, über die in der internationalen Presse seit gut einem Jahr spekuliert wird, scheint endlich in greifbare Nähe gerückt zu sein. Nach seiner Einstellung in Brasilien im Jahr 2021 und in Europa im Jahr 2023 wird das Modell komplett überarbeitet und in einer neuen Generation zurückkehren, um die Marke im wettbewerbsintensiven Segment der kompakten SUV zu vertreten.

© Motor1.com Deutschland
Ford EcoSport: Neue Generation soll 2025 kommen Zoom
Die Markteinführung ist für Mitte 2025 geplant. Der komplett neu gestaltete EcoSport wird in Europa auf den Markt kommen, um das Auslaufen wichtiger Ford-Modelle in dieser Region zu kompensieren, wie etwa des Fiesta und des Focus. Der Fiesta wurde bereits eingestellt, während der in Saarlouis gebaute Focus in einigen Monaten ausläuft, was für die Marke erhebliche wirtschaftliche Verluste bedeutet. Der neue EcoSport soll diese Lücke füllen und für mehr Absatz sorgen.
Es sei daran erinnert, dass der EcoSport dort bereits in der letzten Generation verkauft wurde und mit fast 50.000 verkauften Einheiten pro Jahr einen durchaus zufriedenstellenden Absatz erzielte. Die Produktion fand im Werk Craiova in Rumänien statt.
Die neue Generation hingegen wird im Werk Almussafes in der spanischen Region Valencia hergestellt. Ford selbst hat bereits bestätigt, dass in diesem Werk ein "neues Modell des Multi-Energie-Typs" produziert werden soll, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen.
Der Begriff "Multi-Energie" bedeutet, dass das Modell über verschiedene Antriebsstränge verfügen wird und sowohl mit elektrifizierten Benzinmotoren als auch mit einer reinen Elektrovariante verkauft werden wird.
Im europäischen Portfolio von Ford wird der neue EcoSport unterhalb des Puma positioniert sein und die Aufgabe haben, hohe Verkaufszahlen zu erreichen (insbesondere angesichts der sinkenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen). Um dies zu erreichen, wird der EcoSport des Modelljahres 2026 zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten, die sich an denen der Konkurrenz, insbesondere des Dacia Duster, aber auch der des neuen Opel Frontera orientieren.
Das neue Design ist noch geheim, aber eine von Motor.es erstellte Vorschau (Foto oben) verrät wichtige Details. So wird das Modell die neueste Ford-Optik übernehmen und über dreiteilige LED-Leuchten verfügen, die vertikal neben dem Kühlergrill angeordnet sind. Direkt darunter werden die Hauptscheinwerfer in einem vertikal gestapelten Format angeordnet sein.
Ob der EcoSport auch auf anderen globalen Märkten eingeführt wird, ist noch nicht bekannt. In Brasilien wird der EcoSport seit der Schließung des Werks in Camaçari (BA) im Jahr 2021 nicht mehr verkauft. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete der Hersteller an der Entwicklung der vierten Generation, von der bereits einige Exemplare mit der Karosserie des Ka Sedan getestet wurden.
Quelle: Motor.es
Mehr von Ford:
Neuer Schlag für Ford: Rückruf von fast 770.000 Dieselmodellen
Ford Mustang GTD ist schnellstes US-Car auf dem Nürburgring


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar