• 25.06.2013 16:33

  • von Alexander Voigt

Familienzuwachs - der große und der sparsame Bruder

Familienzugehörigkeiten erkennt man manchmal an den Augen, dem Mund oder einer ähnlichen Nase. Ab sofort kommt die C-Säule hinzu

(Motorsport-Total.com) - Audi A4 Avant? Nein, Volkswagen startet mit einem komplett neu entwickelten Golf 7 Variant in den Sommer 2013. Zum ersten Mal hat der Variant ein absolut eigenständiges Design bekommen. Aber eben auch die C-Säule seines kompakten Bruders - ein herrlich anmutendes Designzitat. Der neue Variant zeichnet sich durch bessere Proportionen und markante Schulterlinien aus. Nicht bieder, sondern sportlich, elegant wirkt er. Bisher wurden vom Golf Variant 1,8 Millionen Exemplare verkauft - ein Kassenschlager im verlängerten Kompaktsegment. Diese Erfolgsgeschichte wird nun ein neues Kapitel erhalten:

Titel-Bild zur News: VW Golf Variant

Der neue Variant zeichnet sich durch bessere Proportionen aus Zoom

Das Kofferraumvolumen ist um 100 auf jetzt 650 Liter angewachsen. Bei geklappter Rückbank sind es 1.620 (+ 125) Liter. Bei der "Comfortline" ist auch die Fahrt zum Möbelhaus in Zukunft überhaupt kein Problem mehr: Der Beifahrersitz kann so geklappt werden, daß Pakete mit über 2,70 Meter Länge in den Golf geschoben werden können. Der doppelte Gepäckraumboden führt zu noch mehr Stauraum, für den alle erdenklichen Rückhaltesysteme verfügbar sind. Das Ganze bei einer hohen Ladebreite und einer tiefen Ladekante, wie einst die Avant-Modelle der Premium-Konzernmarke Audi.

Eine echte Premiere sind beim "Neuen" die markant zweigeteilten Rückleuchten. Der Variant 7 ist um 2,3 Zentimeter flacher als sein Vorgänger. Dennoch ist der Einstieg vorne sowie hinten selbst für große Menschen kein Problem. Der Radtstand wurde um 5,7 , die Gesamtlänge um 2,8 Zentimeter vergrößert. Das merkt man vor allen Dingen am Komfortablen gleiten, selbst bei hohem Tempo. Länge läuft eben.

Bei den Motorisierungen ist die bereits bekannte Motorenpalette aus dem Golf 7 verfügbar. Die Auslieferung erfolgt ab Herbst. Bestellt werden kann schon jetzt - ab 20.925 EUR. Gut angelegt sind 650 Euro für ein Dynaudio Soundsystem. Die erfolgreichen Dänen verbauen insgesamt 400 Watt inklusive eines kleinen Subwoofers im Kofferraum. Da wird der "Große" zu einem Riesen(-Konzertsaal).