Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Euro NCAP verschärft Punktesystem
Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat für dieses Jahr das Punktesystem für ihre Crashtests verschärft
(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Das hat zur Folge, das erstmals seit langem wieder ein Fahrzeug nur zwei von fünf möglichen Sternen erhalten hat. Getroffen hat es den Jeep Compass, während der Honda Civic überzeugte und auch eine Sonderauszeichnung erhielt.
© Auto-Medienportal.Net/Euro NCAP
Der Jeep Compass enttäuscht mit schlechten Werten im Crashtest
Mit 94 Prozent der möglichen Punkte beim Insassenschutz für Erwachsene, 83 Prozent bei der Sicherheit für mitfahrende Kinder, 69 Prozent beim Fußgängerschutz und 86 Prozent für die Sicherheitsassistenzsysteme erzielte der Civic die Bestbewertung von fünf Punkten. Zudem erhielt das optional erhältliche Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) mit aktivem Bremseingriff die Sonderauszeichnung "Euro NCAP Advanced".
Von einem enttäuschenden Ergebnis sprach Euro NCAP beim Jeep Compass mit 61 Prozent beim Erwachsenenschutz und 76 Prozent bei der Kindersicherheit sowie 23 Prozent und 43 Prozent der möglichen Punkte beim Fußgängerschutz und den verfügbaren Assistenzsystemen. Das reichte nach den neuesten Kriterien nur für zwei Sterne.
Bestätigt wurden die fünf Sterne auch nach dem neuen System für den 1er BMW, die Ford-Modelle Focus und Ranger, Mercedes-Benz M-Klasse, Nissan Leaf, Subaru XV und Volvo V60. Für fünf Sterne muss ein Fahrzeug künftig eine Gesamtquote von 80 Prozent erreichen. Diese ergibt sich aus einer unterschiedlichen Gewichtung der vier Hauptprüfungskriterien. Erforderlich sind mindestens 80 Prozent der möglichen Punkte beim Insassenschutz für Erwachsene und 75 Prozent bei der Kindersicherheit sowie jeweils 60 Prozent beim Fußgängerschutz und dem Angebot an Sicherheitssystemen.