powered by Motorsport.com
  • 27.01.2008 15:06

Edo Competition: Feinschliff am R8

Edo Competition beweist mit seinem Programm für den Audi R8, dass auch kleine Änderungen große Wirkung erzielen können

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Porsche Carrera GT, Maserati MC12, Ferrari 599 GTB - um nur einige zu nennen: Edo Competition beweist in schöner Regelmäßigkeit, dass sich mit den richtigen Maßnahmen selbst die Faszination der schönsten, schnellsten und exklusivsten Sportwagen steigern lässt.

Titel-Bild zur News:

Jetzt nimmt sich der Edeltuner ein - für seine Verhältnisse - Massenprodukt vor: Mit einer neuen Auspuffanlage, einem dezenten Aerodynamikpaket und schicken Rädern betreibt der Ahlener Veredler detaillierten Feinschliff am Audi R8.#w1#

Das Abgassystem liefert Edo Competition in zwei Lautstärkevarianten; beide Versionen beinhalten speziell entwickelte Sportkatalysatoren und aus Edelstahl gefertigte Schalldämpfer. Doch nicht nur der Sound profitiert von dieser Maßnahme: Die Anlage ist acht Kilogramm leichter als das Serien-Pendant und generiert 22 zusätzliche Pferdestärken (insgesamt 442 PS).

Das maximale Drehmoment steigt von 430 auf 450 Newtonmeter. Obwohl der Tuner das 4,2-Liter-V8-Triebwerk ansonsten unangetastet lässt, profitieren auch die Fahrleistungen recht deutlich: Der Spurt von Null auf Hundert gelingt in nur 4,5 Sekunden (zwei Zehntel schneller als in der Serie), den Topspeed hebt Edo von 301 auf 310 km/h an.

Das wunderschöne Karosseriekleid des R8 hat keine großen kosmetischen Änderungen nötig. Deshalb belässt es der Veredler bei dezenten optischen Retuschen. Eine Frontspoilerlippe sorgt für mehr Anpressdruck auf der Vorderachse, Front- und Heckschürze tragen neue Streben in der Luftein- und -auslässen.

Das aerodynamisch wichtigste Bauteil ist aber der neue Heckdiffusor, der die Hinterachse des Allradsportlers noch konsequenter auf den Asphalt pressen soll. Auf Wunsch liefert Edo alle Anbauteile auch in einer Carbon-Ausführung.

Zu guter Letzt verpasst der Münsterländer Veredler dem R8 neues Schuhwerk. Der Sport-Radsatz besteht aus einem stabilen Schmiedestern mit polierten Edelstahlbetten und verstärkten Aluminium-Innenhälften und ist in einer 19- sowie 20-Zoll-Ausführung erhältlich. Um den Auftritt der Ingolstädter Flunder zu perfektionieren, können Edo-Kunden die Lackierung der Felgen frei wählen.

Preise (Auszug):

Abgasanlage: ab 3.808 Euro
Aerodynamikset "Carbon": 3.570 Euro
Komplettradsatz "Sport": ab 6.539 Euro

Motorvision.de