• 18.11.2009 10:14

Dunkle Jahreszeit für Fußgänger gefährlich

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Durch die kürzeren Tage sind in dieser Jahreszeit alle Verkehrsteilnehmer länger bei Dunkelheit unterwegs. Besonders gefährdet sind dabei die Fußgänger. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) starben im Jahr 2008 im Straßenverkehr 653 Fußgänger, davon allein 246 oder 38 Prozent in den Monaten November, Dezember und Januar.

Titel-Bild zur News:

Neben der frühen Dunkelheit und den insgesamt schlechteren Sicht- und Witterungsverhältnissen ist häufig auch die zu dunkle Kleidung von Fußgängern ein Grund dafür, dass in den Wintermonaten die Zahl der getöteten Fußgänger steigt.

Waren es von Februar bis Oktober des letzten Jahres durchschnittlich 45 Fußgänger im Monat, die tödliche Verletzungen erlitten, starben in den drei übrigen Monaten im Straßenverkehr durchschnittlich 82 Fußgänger.

Drei von vier der 246 im Januar, November und Dezember getöteten Fußgänger kamen bei Unfällen in der Dunkelheit ums Leben. Besonders gefährdet sind ältere Menschen; mehr als die Hälfte (55 %) der in diesem Zeitraum 2008 tödlich verunglückten Fußgänger war über 65 Jahre.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!