powered by Motorsport.com
  • 01.04.2023 14:40

  • von Roland Hildebrandt

Dodge "Last Call"-Sondermodelle kommen auch nach Europa

Dodge verabschiedet Charger und Challenger und ihre mächtigen Hemi-Motoren mit diversen Sondermodellen - Einige davon werden auch in Europa erhältlich sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dodge verabschiedet sich von den Modellen HEMI Charger und Challenger. Die amerikanische Marke wird die Produktion der beiden ikonischen Modelle in der aktuellen Version bis Ende 2023 einstellen. Zzum Abschied gibt es die Sondermodelle der "Last Call"-Reihe. Die im August 2022 angekündigte und im November 2022 in den USA auf den Markt gebrachte Edition markiert das Ende einer Ära im Kontext des Weges zur Elektrifizierung.

Titel-Bild zur News:

Dodge Challenger Shakedown (2023) Zoom

Dodge weitet diese Version nun im Rahmen des Entwicklungsplans für regionale Marken auch auf Europa aus. Das Projekt feiert den Last Call durch die Wiederbelebung ikonischer Modelle aus der Geschichte der Marke, die für den Charger und den Challenger in 14 Farboptionen erhältlich sind. Gleichzeitig erweitert Dodge auch das beliebte Jailbreak-Paket, um es auch für die 717 PS starken Charger- und Challenger-SRT-Hellcat-Modelle verfügbar zu machen.

Die Sonder-Serie besteht in den USA aus sieben Versionen von Charger und Challenger für das Modelljahr 2023. Sechs Modelle wurden im August 2022 während der Dodge Speed Week im M1 Concourse in Pontiac, Michigan, vorgestellt: der Dodge Challenger Shakedown, Charger Super Bee, Challenger und Charger Scat Pack Swinger, Charger King Daytona und Challenger Black Ghost.

Unterdessen wurde in den vergangenen Tagen das siebte Modell vorgestellt: Es ist der Dodge Challenger SRT Demon 170, ein exklusives Modell mit 1.039 PS Leistung, das in etwas mehr als 3.000 Einheiten produziert wird. Für fünf dieser sieben limitierten Sondereditionen weitet Dodge nun die Vermarktung auf Europa aus: Ausnahmen sind der Charger King Daytona und der Challenger SRT Demon 170.

Alle Dodge Charger und Challenger 2023-Modelle sind mit einer speziellen "Last Call"-Gedenkplakette unter der Motorhaube ausgestattet. Die beiden Serien umfassen jeweils 14 Außenfarbenoptionen, darunter drei der charakteristischen Heritage-Farben der Marke - B5 Blue, Plum Crazy Purple und Sublime Green - sowie das beliebte und moderne Destroyer Grey. Die Fahrzeuge wurden außerdem durch markante grafische Details an der Karosserie aufpeppt.

Um diese Sonderausgabe im wahren Dodge-Stil zu feiern, erweitert die Marke auch die Anzahl ihrer beliebten SRT Jailbreak-Modelle, die ursprünglich für den Dodge Charger und den Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody eingeführt wurden, wodurch Bestellbeschränkungen für Farbkombinationen und exklusive Inhalte freigeschaltet werden.

2023 wird das Jailbreak-Paket noch erschwinglicher und auf den 717 PS starken Challenger und Charger SRT Hellcat ausgeweitet.

Dodge Europe baut eine starke Verbindung zu seinen offiziellen internationalen Handelspartnern auf, um den Charger und den Challenger über ihr offizielles Einzelhandelsnetz mit allen Service- und Garantiepaketen in die Hände seiner Enthusiasten zu bringen.


Fotostrecke: Dodge "Last Call"-Sondermodelle kommen auch nach Europa

Das erste Fahrzeug dieser Sonderedition, das nach Europa kommt, ist der Dodge Challenger Shakedown 2023, eine Version, die eine Hommage an das berühmte Konzeptmodell von 2016 darstellt, das im selben Jahr auf der SEMA Show in Las Vegas vorgestellt wurde. Viele Details erinnern an das ikonische Fahrzeug, darunter der rote 392-Kotflügel, die Shakedown-Spoilergrafik mit roten Akzenten, die roten Sechskolben-Brembo-Bremsen.

Innen gibt es ein Shakedown-Emblem und Sitze in Premium Black Nappa/Alcantara mit roten Nähten, die sich auch auf der Konsole, dem Lenkrad und den Sitzen wiederfinden. Die neue Version wird auch durch einzigartige Merkmale wie das markante schwarze Challenger-Kühlergrill-Badge aufgewertet. Zum Preis äußert sich der Hersteller noch nicht.

Neueste Kommentare