• 11.02.2009 11:11

Deutsche Hersteller legen in Indien deutlich zu

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die deutschen Automobilhersteller haben trotz der weltweiten Konjunkturkrise auf dem indischen Automarkt im Jahr 2008 deutlich zugelegt. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) anlässlich einer Indienreise von Bundesverkehrsminister Tiefensee in Neu Delhi bekannt gab, erhöhte sich der Absatz um 38 Prozent. Der Gesamtmarkt hingegen legte nur um 1,5 Prozent zu.

Titel-Bild zur News:

Indien biete für die deutsche Automobilindustrie mittel- und langfristig große Chancen, deutsche Technologien seien gerade in diesem Land hoch angesehen, sagte VDA-Geschäftsführer Dr. Thomas Schlick. Das gelte insbesondere auch für die Produkte der Zulieferer, die ihre Exporte in das südasiatische Land um 18 Prozent steigern konnten Im Gegenzug erhöhten die indischen Zulieferer ihre Exportquote 2008 nach Verbandsangaben um 7 Prozent.

Künftig wollen beide Länder in der Automobilindustrie stärker zusammenarbeiten. Dazu wurde bei dem Besuch von Wolfgang Tiefensee eine Arbeitsgruppe gegründet, in der Regierungs- und Industrievertreter beider Länder vertreten sind. Den Vorsitz haben das deutsche Bundesverkehrsministerium und das indische Industrieministerium.