• 05.04.2025 18:36

  • von Eleonora Lilli

Der stärkste V12, der je in ein Serienauto eingebaut wurde

Dieser 6,6 Liter große V12 Quad-Turbo mit 1.850 PS wird in den Zenvo Aurora eingebaut, der nächstes Jahr sein Debüt feiern wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vor zwei Jahren haben wir Ihnen von einem dänischen Hypercar berichtet, das Bugatti und Koenigsegg herausfordern will: der Zenvo Aurora. Das Projekt schreitet voran und der erste 6,6-Liter-V12-Motor, der in Kombination mit bis zu drei elektrischen Aggregaten insgesamt 1.850 PS freisetzen kann, ist fertiggestellt. Der vollständig von Hand gefertigte Motor ermöglicht es, 450 km/h zu erreichen.

Titel-Bild zur News: Der 6,6-Liter-V12-Motor von Zenvo

Der 6,6-Liter-V12-Motor von Zenvo Zoom

Der Zenvo Aurora wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten - Tur grand-touring und Agil (letzterer hauptsächlich für die Rennstrecke) - und jede Version ist auf 50 Exemplare limitiert. Die Produktion soll zwischen diesem und dem nächsten Jahr anlaufen, der Preis liegt bei rund 2,6 Millionen Euro.

Der gemeinsam mit dem Mahle Powertrain-Team entwickelte 6,6-Liter-V12-Motor wird zusammen mit dem Hybridsystem in Northampton, Großbritannien, gebaut. Jetzt beginnt die Testphase mit den ersten Prototypen.

Trotz seines hohen Leistungsniveaus - der Begrenzer liegt bei 9.800 U/min - handelt es sich um einen maßgeschneiderten Motor, der speziell für die Straße entwickelt wurde und nicht aus dem Rennsport stammt. Er wird mit dem Mahle Jet Ignition System ausgestattet, das bei Mahle Powertrain seit mehr als einem Jahrzehnt entwickelt wird.

Das Jet Ignition System ist eine fortschrittliche Zündungstechnologie, die sich durch die Art und Weise auszeichnet, wie sie die Verbrennung im Motor auslöst. Bei einem herkömmlichen Motor erfolgt die Zündung durch eine Zündkerze, die das Gemisch aus Luft und Kraftstoff im Brennraum entzündet. Bei der Mahle-Strahlzündung hingegen wird ein Hochdruck-Kraftstoffstrahl direkt in den Brennraum eingespritzt. Dieser Strahl erzeugt einen hochgradig kontrollierten Zündzeitpunkt, der eine schnellere und vollständigere Verbrennung fördert.


Fotostrecke: Der 6,6-Liter-V12-Motor von Zenvo

Dieser Motor im V12-Format ist die erste Implementierung dieser neuen modularen Architektur bei Zenvo Automotive und wird in verschiedenen Konfigurationen in zukünftigen Produktlinien und Modellen der Marke Zenvo weiter entwickelt und eingesetzt.

"Bei Zenvo sind wir ein Team von echten 'Autoliebhabern', und es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein V12-Motor geboren wird, daher ist es ein Moment großen Stolzes und großer Aufregung, den Mjølner endlich präsentieren zu können. Die Tatsache, dass es sich um den stärksten Straßenmotor der Welt handelt, ist nicht etwas, das wir uns vorgenommen haben, sondern das Ergebnis des Ausreizens der Grenzen dessen, was wir wissen, was möglich ist.

Dies ist ein sehr wichtiger Meilenstein, und der nächste Schritt ist, ihn zu sehen - und zu fühlen! - zum Leben erweckt wird, der in jeder Hinsicht leistungsfähig ist und den Fortschritt demonstriert, den wir weiterhin machen", sagte Jens Sverdrup, Präsident von Zenvo Automotive.

Hypercars der Extreme:

Bugatti Tourbillon: Mit neuem Hybrid in 10 Sekunden auf 300
Mercedes-AMG One: Video zeigt, wie komplex das Hypercar ist

Neueste Kommentare