powered by Motorsport.com
  • 08.10.2009 11:39

Der neue Astra als Golf-Jäger

Opels neuer Astra geht ab Ende November in den Verkauf, nach dem Insignia ist der Kompakt-Opel ein großer Hoffnungsträger

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Opel kann Ende November die ersten Modelle des neuen Opel Astra ausliefern. Zunächst ist die viertürige Variante mit Steilheck in vier Ausstattungen und wahlweise mit sieben Motorisierungen am Start. Die Preise beginnen bei 16.900 Euro und enden bei 27.405 Euro.

Titel-Bild zur News:

Neben den beiden 1,4- und 1,6-Liter-Vierzylindern (100/115 PS) gibt es zwei aufgeladene Turbo-Benziner mit 140 und 160 PS. Die Einstiegsmotorisierung 1.4 (87 PS) als ecoFLEX für 15.900 Euro soll im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen - Gleiches gilt für den 1.3 CDTI ecoFLEx (95 PS) für 19.390 Euro, der 4,2 l/100 km (CO2: 109 g/km) verbrauchen soll.#w1#

Zum Verkaufsstart sind vom Common-Rail-Turbodiesel drei Leistungsstufen zu haben: der 1.7 CDTI mit 110 oder 125 PS sowie der 2.0 CDTI mit 160 PS. Ein manuelles Sechsganggetriebe ist beim Benziner ab 140 PS und beim Diesel ab 110 PS serienmäßig eingebaut. Daneben stehen für die Benziner (115/140/180 PS) und den Turbodiesel (160 PS) das Sechsstufen-Automatikgetriebe (Aufpreis 1.650 Euro) zur Verfügung.

Derzeit kann Opel weder ein Doppelkupplungsgetriebe noch eine Start-Stopp-Funktion für den neuen Astra anbieten - beides soll frühestens im nächsten Jahr eingeführt werden. "Den Opel-Anspruch, technologische Innovationen erschwinglich zu machen, haben wir bereits im Insignia erfolgreich umgesetzt.

Mit dem Astra führen wir die gleichen Technologien nun sogar noch eine Klasse tiefer ein", sagt Opel-Chef Hans Demant. Hierzu zählen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFL+ (automatische Lichtintensität und Leuchtweite), Frontkamera, sie erkennt Verkehrsschilder und warnt vor versehentlichem Fahrspurwechsel, Ergonomie-Sitze, das Radträgersystem Flex-Fix und das Flex-Floor-System im Kofferraum.

Dies gibt es freilich nicht alles serienmäßig, so kosten die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fahrlicht 1.250 Euro, die Frontkamera 525 Euro, der Fahrradträger 590 Euro und die Ergonomie-Sitze 500 Euro. Auch wer das gut abgestimmte FlexRide-Sicherheitsfahrwerk haben möchte, muss mit 930 Euro nochmals tiefer in die Tasche greifen.

In der Vergangenheit waren Opel-Modelle sehr "Caravan-lastig", dies soll sich in Zukunft ändern, so schätzt Vertriebschef Michael Klaus einen Limousinen-Anteil von über 50 Prozent. In den nächsten Monaten wird dieser Anteil aber noch 100 Prozent betragen, weil der neue Astra Sport Tourer erst in einem Jahr auf den Markt kommt. Neben dem Kombi wird es einen sportlichen Zweitürer geben - aber nicht vor 2011.


"Wir glauben, dass der neue Astra eine Eroberungsrate von 30 Prozent erreichen wird", sagte Vertriebschef Klaus während der Vorstellung. Opel wird dieses ehrgeizige Ziel erreichen, hat der neue Astra doch ausreichendes Potenzial dafür, aber den Bestseller der sogenannten "Golf-Klasse" wird er dennoch nicht vom Thron fahren können.

Fakt ist, dass der VW Golf mit dem neuen Opel Astra einen sehr ernstzunehmenden Gegner im heiß umkämpften Segment der Kompaktklasse bekommen hat. Zum neuen Astra Sport, der mit allen Motoren außer dem 87 PS-Benziner und dem 95 PS-Diesel lieferbar ist, sagt das Opel-Management selbstbewusst: "Hochwertiger Auftritt nicht nur auf dem Golfplatz."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!