• 26.02.2023 15:06

  • von Manuel Lehbrink

Der Mitsuoka Viewt (2023) ist ein kostspieliger Toyota Yaris

Mitsuoka hat in Japan den neuen Viewt vorgestellt: Diesmal basiert er auf dem Toyota Yaris und nicht auf dem Nissan Micra - Die Front erinnert an einen Jaguar

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mitsuoka wurde in den 1960er-Jahren gegründet und ist ein Nischenunternehmen, das sich auf seltsam aussehende Autos spezialisiert hat, die klassischen Modellen nachempfunden sind. Die meisten Fahrzeuge des Karosseriebauers basieren auf ganz gewöhnlichen Autos. Das gilt auch für den Viewt, den es seit 1993 gibt und der immer auf dem Nissan Micra aufbaute. Bis jetzt, denn die neuste Generation ist ein Toyota Yaris ... mit Jaguar-Optik.

Titel-Bild zur News: Mitsuoka Viewt (2023)

Mitsuoka Viewt (2023) Zoom

Dabei führt der Kleinstwagen von Toyota bereits ein Doppelleben. In Europa ist er nämlich auch als ein umgelabelter Mazda 2 Hybrid erhältlich. Nun kommt also eine dritte Persönlichkeit hinzu. Von den bisherigen Viewt-Modellen auf Micra-Basis wurden insgesamt mehr als 13.000 Einheiten verkauft. Die vierte Generation des Mitsuoka-Modells setzt die Tradition fort, Styling-Elemente des Jaguar Mark 2 zu übernehmen.

Der neu gestaltete Yaris hat eine klassische Frontpartie mit runden Scheinwerfern und einem großen aufrechten Kühlergrill als Anspielung auf die britische Luxuslimousine aus den 1960er-Jahren. Er ist 70 Millimeter länger als das Vorgängermodell und rollt auf kleinen Stahlrädern mit Chromradkappen. Der Mitsuoka Viewt Story (so lautet der volle Name) hat zudem runde Rückleuchten, um sich von den drei vorangegangenen Generationen abzuheben, die ebenfalls die Rückleuchten des Jaguar Mark 2 nachgeahmt hatten.

Während von außen kaum zu erkennen ist, dass es sich um einen Toyota Yaris handelt, ist die wahre Identität des Wagens im Inneren leicht auszumachen, wo die Veränderungen weniger signifikant sind. Mitsuoka hat den Innenraum mit neuen Polstern und Farben aufgepeppt, aber die allgemeine Optik bleibt ziemlich vertraut. Die Toyota-Plakette am Lenkrad ist verschwunden und wurde durch das Logo des Karosseriebauers ersetzt.

Die Preise beginnen bei 3.080.000 Yen (etwa 21.400 Euro zu aktuellen Wechselkursen), was einen massiven Anstieg gegenüber dem Basis-Yaris bedeutet, der im Land der aufgehenden Sonne ab 1.470.000 Yen (rund 10.200 Euro) erhältlich ist. Für die Top-Ausstattung mit Allradantrieb und Hybridantrieb verlangt Mitsuoka sogar 4.202.000 Yen (ca. 29.300 Euro).

Der Viewt ist nicht der erste Toyota, der eine Mitsuoka-Behandlung erhält. Fans der Marke werden sich an den Ryugi, den Galue und den Nouera erinnern, die auf Varianten des Corolla basieren.


Fotostrecke: Der Mitsuoka Viewt (2023) ist ein kostspieliger Toyota Yaris

Neueste Kommentare