Der Honda Prelude feiert ein elektrisches Comeback
Honda hat auf der Japan Mobility Show eine Vorschau auf einen neuen Prelude gezeigt, der jederzeit in Produktion gehen könnte
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bleiben Sie sitzen, Leute? Honda hat gerade auf der Japan Mobility Show eine Bombe platzen lassen, und die heißt Prelude. Genauer gesagt: Honda Prelude Concept. Aber das Ganze wirkt bereits ziemlich serienreif.
© Motor1.com Deutschland
Honda Prelude Concept Zoom
Prelude? Da war doch mal was. Der Honda Prelude der ersten Generation kam 1978 auf den Markt, als Basis für das Sportcoupé. Fünf Generationen des Prelude gab es bis 2002, zuletzt bot das Modell eine maximale Leistung von 220 PS in Japan und 200 PS in Europa.
Was sind die Details der 2023er-Studie? Um es gleich vorweg zu nehmen, zumindest im Moment sind die Informationen dünn. Sehr dünn. Die Enthüllung des Prelude fand ganz am Ende von Hondas Präsentation der Konzepte für die Messe statt, und die Diskussion enthielt keine Details über den Antriebsstrang. Eigentlich gab es gar keine Details, bis auf den Hinweis, dass es sich um einen Elektroantrieb handelt, der Elektrifizierung und Fahrspaß für zukünftigen Honda-Spaß vereinen soll. Nehmen Sie das, wie Sie wollen.
Während Honda uns mit Informationen zum Prelude Concept im Dunkeln lässt, sehen unsere Augen ein Fahrzeug, das nicht wirklich wie ein Konzept aussieht. Das Gesicht ist nicht allzu weit von einem Civic entfernt, abgesehen von dem fehlenden Kühlergrill. Die Karosserielinien sind symmetrisch, aber nicht klotzig, und die Brembo-Bremsen sind hinter den 20-Zoll-Rädern im Werksdesign sichtbar.
Anstelle von Kameras gibt es richtige Seitenspiegel, und ein dünner, aber markanter Spoiler ziert das Fließheck. Der einzige Aspekt, der auf ein Konzept hindeutet, sind die komplett schwarzen Fenster, die darauf hindeuten, dass es im Inneren nichts zu sehen gibt.
Die große Frage ist nun: Wird Honda ihn tatsächlich bauen? Auch hier hält sich das Unternehmen mit Details noch zurück, aber Honda-CEO Toshihiro Mibe hat nach der Enthüllung des Prelude einige interessante Bemerkungen gemacht.
Er hob das Engagement des Unternehmens für künftige Sportmodelle hervor und sagte, dass dieses Konzept "der Auftakt für unser künftiges Modell sein wird, das die Freude am Fahren" in die voll elektrifizierte Zukunft trägt und Hondas unveränderliche sportliche Einstellung verkörpert". Honda habe sich schon immer der Entwicklung sportlicher Fahrzeuge verschrieben, heißt es weiter.
Mehr von Honda:
Honda CR-V (2023): Preise und Technik der Neuauflage
Honda N-Box debütiert mit winzigen Rädern und großem Innenraum
Ehrlich gesagt, könnte Honda Schlimmeres tun, als eine traditionsreiche Marke aus der Vergangenheit wiederzubeleben. Gibt es heute Platz für einen neuen Prelude EV? Mit einem einzigen Motor für die Vorderräder, einem bescheidenen Batteriesatz, um das Gewicht in Grenzen zu halten, und einer Leistung im Bereich von 300 PS könnte er als unterhaltsames, erschwingliches Sportcoupé durchaus Sinn machen. Macht es möglich, Honda.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar