• 02.02.2024 10:07

  • von Manuel Lehbrink

Dacia Duster (2024): So cool könnte das Basismodell aussehen

Bislang zeigt der Hersteller den neuen Dacia Duster nur in der Vollausstattung - Doch wie könnte das Basismodell aussehen? Dieses Rendering liefert die Antwort

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Am 29. November 2023 hat Dacia endlich die Tücher von der dritten Generation des Duster gezogen. Und wie es sich bei Premieren so gehört, zeigt auch die rumänische Günstig-Pkw-Sparte des Renault-Konzerns seinen Neuzugang erst einmal nur in der Alles-drin-Version. Also in Vollausstattung mit schicken Felgen, auffälliger Lackierung und natürlich mit LED-Beleuchtung ringsum. Aber wie könnte eigentlich der Basis-Duster in Zukunft aussehen?

Titel-Bild zur News:

Dacia Duster (2024) in der Basisausstattung als Rendering Zoom

Dies versuchte sich nun X-Tomi Design vorzustellen und veröffentlichte dazu ein inoffizielles Rendering auf Facebook (den Link zum entsprechenden Posting gibt's unter diesem Artikel).

Und im Zuge der Basiswerdung verliert der Duster einiges an Premieren-Lametta (siehe Galerie oben), sieht aber trotzdem noch erstaunlich gut aus. Die LED-Scheinwerfer mussten Halogen-Lampen weichen, es gibt viel unlackiertes Plastik, Stahlfelgen und eine weiße Unifarbe für die Karosse.

Wie sich das Heck oder der Einsteiger-Innenraum des neuen Dacia gestaltet, wird leider nicht visualisiert. Es wurde aber bereits angekündigt, dass das Basismodell nicht über die neue digitale Instrumentierung verfügen wird. Es gibt also noch analoge Rundinstrumente. Und auch der 10,1 Zoll große Infotainment-Bildschirm wird nicht Teil des Angebots sein.

Angetrieben wird das Basis-Duster wahrscheinlich von dem ECO-G-100-Motor. Einem 101 PS starken 3-Zylinder-Turbobenziner, der mit Benzin und Flüssiggas gefüttert werden kann, und der seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder abgibt. Der TCe 130 mit 48-Volt-Mildhybrid-System oder gar der Hybrid 140 (der erste echte Vollhybrid-Antrieb im Duster) werden nur höheren Ausstattungslinien vorbehalten sein.

So sieht der vollausgestattete Duster-Innenraum aus

So sieht der vollausgestattete Duster-Innenraum aus Zoom

Sollte Dacia auch diese Karosserieformen in Betracht ziehen?

Dacia Duster Cabrio (2024) könnte ein Bestseller werden
Dacia Duster Coupé (2024) könnte ganzes Segment revolutionieren

Was das neue Dacia-SUV in der Basis einmal kosten könnte, ist seitens des Herstellers noch nicht kommuniziert worden. Da die Markteinführung aber für spätestens Mai 2024 geplant ist, dürften die ersten offiziellen Zahlen schon ziemlich bald veröffentlicht werden.

Wir rechnen mit einem Startpreis von rund 18.500 Euro. Die noch bestellbare zweite Generation des Duster startet nämlich bei 17.400 Euro in der Ausstattungslinie "Essential" mit dem 101 PS starken LPG-Motor an Bord. In "Arktis-Weiß" mit Stahlfelgen. So wie im Rendering. Allerdings bereits mit LED-Tagfahrlicht.


Fotostrecke: Dacia Duster (2024)

Quelle: X-Tomi Design via Facebook

Neueste Kommentare