• 24.01.2024 15:36

  • von Roland Hildebrandt

Tata Punch.ev: Neues Elektroauto ab umgerechnet 12.000 Euro

Die erste Elektroauto-Plattform von Tata ist endlich Realität - Sie heißt acti.ev und kann einen oder zwei Motoren aufnehmen, für alle drei Antriebsarten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Tata will voll in den globalen Markt für Elektroautos einsteigen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen seine neue Plattform für emissionsfreie Fahrzeuge vor. Sie heißt acti.ev (alles in Kleinbuchstaben), kann ein bis zwei Motoren aufnehmen und Modelle mit Front-, Allrad- oder Heckantrieb hervorbringen.

Titel-Bild zur News: Tata Punch.ev

Tata Punch.ev Zoom

Das erste Auto, das auf dieser Plattform basiert, heißt Punch.ev. Es kann bereits auf dem lokalen Markt und in Nordafrika bestellt werden. Das kleine SUV-ähnliche Fahrzeug verfügt über einige technische Merkmale, die denen der westlichen Konkurrenz entsprechen. Noch ist aber unklar ist, ob der Tata jemals nach Europa kommen wird.

Der neue Punch.ev von Tata ist nichts anderes als der kleine emissionsfreie SUV, der zwischen 2022 und 2023 schon mit zahlreichen Konzepten angekündigt wurde. Erhältlich ist er in zwei Versionen, Standard und Long Range.

Umfangreiche Serienausstattung

Er kann er in vier verschiedenen Ausstattungen und mit zwei verschiedenen AC-Wallboxen für den Hausgebrauch bestellt werden, die erste "Basis" mit 3,2 kW und die zweite optionale mit 7,2 kW. Der Punch.ev, aber auch die neue acti.ev-Plattform, ist mit Gleichstrom-Wallboxen bis 150 kW kompatibel.

Was die Motor- und Batteriespezifikationen anbelangt, so ist das Standardmodell mit einem Permanentmagnet-Synchronmotor mit 60 kW Leistung und 114 Nm Drehmoment und einer 25-kWh-Batterie ausgestattet, während die Long Range-Version mit einem Permanentmagnet-Synchronmotor mit 90 kW Leistung und 190 Nm Drehmoment und einer größeren 35-kWh-Batterie ausgestattet ist.

Obwohl Tata nicht viele Fotos des neuen Punch.ev veröffentlicht hat, zeigt ein Blick auf die Liste der Optionen einige interessante Merkmale. Dazu gehören ein Glasschiebedach, ein leistungsstarkes Soundsystem, Voll-LED-Scheinwerfer, ein serienmäßiges, von Harmann entwickeltes 17,78-Zoll-Infotainment-System und vieles mehr.


Fotostrecke: Tata Punch.ev: Neues Elektroauto ab umgerechnet 12.000 Euro

Apropos Sicherheit: Der Punch.ev ist auch mit einer Reihe von Fahr- und Parkassistenzsystemen ausgestattet, wie 360-Grad-Kameras, Totwinkel-Warner und schließlich sechs Airbags für alle Passagiere.

Günstige E-Autos für Europa:

Neuer Dacia Spring kommt im Sommer 2024 auf den Markt
Citroen e-C3: Erste Sitzprobe im günstigen Stromer

Der Preis für ein gut ausgestattetes Modell liegt auf dem heimischen indischen Markt bei 10,99 Lakh, was nach heutigem Wechselkurs etwa 12.000 Euro entspricht, also 6.000 Euro mehr als die Verbrennerversion.

Neueste Kommentare