• 15.03.2009 19:54

Conti: "Mit Brachialgewalt des Einbruchs" nicht gerechnet

Continental-Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente wehrt sich gegen die Vorwürfe, die Schließung zweier Standorte basiere auf einem Rechtsbruch

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - "Wir halten uns an Gesetze, Tarifverträge und Vereinbarungen." Mit dieser Aussage wehrt sich Continental-Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente in einem Interview mit dem "Handelsblatt" gegen die Vorwürfe von Arbeitnehmervertretern, Gewerkschaft und der französischen Regierung, die Schließung der beiden Standorte in Hannover-Stöcken und im französischen Clairoix basierten auf einem Rechtsbruch.

Titel-Bild zur News: Heinz-Gerhard Wente

Continental habe in dem französischen Werk 44 Mio Euro und in Stöcken 25 Mio Euro investiert. Das - so Wente - "macht keiner, wenn er Werke schließen will". Leider hätten die Maßnahmen nicht gereicht. "Mit der Brachialgewalt des Nachfrageeinbruchs konnte niemand rechnen."#w1#

Die IG Bergbau Chemie Energie (IG BCE) pocht zur Zeit auf die Einhaltung von Jobgarantien aus einem gemeinsamen Eckpunktepapier, von dem Wente sagt: "Diese Garantien gibt es nicht." Man habe auch deshalb eine Umsetzung des Eckpunktepapiers nicht weiter verfolgt, weil den Mitarbeitern aufgrund der darin vorgesehenen Einkommenseinbußen "bei der jetzt anstehenden Beendigung des Arbeitsverhältnisses deutliche Nachteile entstehen würden".

Kurzarbeit hält Wente in der Lage der Lkw-Reifen-Produktion des Unternehmens für keine Lösung. Kurzarbeit als Instrument greife nicht, "wenn wir kein Licht am Ende des Tunnels sehen". Das werde auch von der Agentur für Arbeit nicht genehmigt. Für den morgigen Montag (16. März 2009) kündigte Wente erste Gespräche mit dem Wirtschaftsausschuss und für den Dienstag dieser Woche eine Betriebsversammlung in Stöcken an.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!