• 12.11.2022 17:37

  • von Roland Hildebrandt

BMW Neue Klasse: Erstes Konzept kommt zur CES im Januar 2023

Das erste Serien-Elektrofahrzeug, das auf der Technologiefamilie der Neuen Klasse basiert, wird voraussichtlich eine kompakte Elektro-Limousine sein

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Strategie von BMW für die Zukunft umfasst viele neue Elektrofahrzeuge. Das bayerische Unternehmen hat bereits ein solides EV-Portfolio, aber in den nächsten Jahren sollen noch mehr Produkte auf den Markt kommen. Die meisten (wenn nicht alle) von ihnen werden auf der neuen Plattform des Unternehmens basieren, die bislang "Neue Klasse" genannt wird.

Titel-Bild zur News:

2022 BMW i7 Zoom

Heute morgen hat die BMW Group ihre Finanzergebnisse für die ersten drei Quartale 2022 vorgestellt. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen, hielt eine lange Rede, in der er zusammenfasste, was der Automobilhersteller in diesem Zeitraum erreicht hat.

Peter erwähnte auch kurz ein neues Konzeptfahrzeug, das im Januar nächsten Jahres vorgestellt wird und einen Ausblick auf die nächste Generation von Elektrofahrzeugen aus Bayern geben soll.

Peter: "Zukunft ist elektrisch, zirkulär und digital"

"Der nächste Höhepunkt auf unserem Weg zur Neuen Klasse wird im Januar 2023 folgen. Auf der CES in Las Vegas werden wir ein Vision Vehicle vorstellen, das unsere digitale Kompetenz untermauern wird. Die Zukunft der BMW Group ist elektrisch, zirkulär und digital", so Peter.

Das sind buchstäblich alle Informationen über das neue Konzept, die im Moment verfügbar sind. Wir haben keine Ahnung, welche Größe und Form es haben wird, aber natürlich wird es rein elektrisch angetrieben werden.

Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob dieses Fahrzeug mit den neuen Rundzellen von BMW ausgestattet sein wird, die eine erhebliche Steigerung der Energiedichte um 20 Prozent, eine um 30 Prozent höhere Reichweite und eine um 30 Prozent schnellere Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu den aktuellen Elektrofahrzeugen des Unternehmens versprechen.

Elektrische 3er-Limousine bisher nur in China verkauft

Das erste Serien-Elektrofahrzeug, das auf der Technologie der Neuen Klasse basiert, wird voraussichtlich eine kompakte Limousine sein. Dieses brandneue Produkt wird um die Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen und ist vorerst als vollelektrische Alternative zur 3er-Limousine bekannt. Kurz darauf wird ein kompakter Elektro-SUV folgen, der auf der gleichen Architektur basiert.

Diese Größenordnung passt zum historisch aufgeladenen Namen "Neue Klasse": Mit ihm wurden der BMW 1500 und dessen Ableger bezeichnet, mit dem der Konzern ab 1962 den Wiederaufstieg schaffte. Aktuell gibt es zwar schon eine rein elektrische 3er Limousine, doch dieser i3 wird nur in China verkauft.

Langfristig wird BMW seine EV-Familie mit Modellen erweitern, die "vom Großseriensegment bis zu exklusiven Hochleistungsmodellen" reichen. Die verbrennungsmotorischen Modelle des Unternehmens werden hingegen weiterhin auf anderen Plattformen basieren. Ein klares Enddatum für den Verbrenner nennt BMW bislang nicht, man möchte technologeoffen bleiben.

Quelle: BMW

Neueste Kommentare