Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
BMW: Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2024
BMW pflegt wie gehabt sein Programm zum Herbst 2024 - Das bedeutet neue Antriebe und weitere kleinere Änderungen für viele Baureihen
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es hat Tradition bei BMW: Im Frühjahgr und Herbst eines jeden Jahres werden leichtere Überarbeitungen oder Ergänzungen bei vielen Baureihen vorgenommen. Gewissermaßen alles, was nicht für ein echtes Facelift, intern LCI genannt, ausreicht.
© Motor1.com Hersteller
BMW Modellpflege-Maßnahmen zum Herbst 2024 Zoom
Mit dem neuen BMW 116 wird der Einstieg in die Welt der Fahrfreude im Premium-Segment der Kompaktklasse ab November 2024 noch wirtschaftlicher. Die neue Motorisierung bereichert das Portfolio des neuen BMW 1er um einen 1,5 Liter großen Dreizylinder-Ottomotor.
Seine Höchstleistung von 90 kW/122 PS und sein maximales Drehmoment von 230 Nm gelangen serienmäßig über ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung an die Vorderräder. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 gelingt mit dem neuen BMW 116 in 9,8 Sekunden. Preis in Deutschland? Ab 32.900 Euro.
Darüber hinaus wird das Modellprogramm um eine weitere Allrad-Variante ergänzt. Der neue BMW 123 xDrive verfügt über ein mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie elektrifiziertes Vierzylinder-Triebwerk, das eine Systemleistung von 160 kW/218 PS mobilisiert - gemeinsam bereitgestellt vom Ottomotor mit bis zu 150 kW/204 PS und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14 kW/19 PS.
Das spontane Ansprechverhalten der E-Maschine macht sich insbesondere beim Anfahren sowie bei Zwischenspurts bemerkbar und verhilft dem neuen 123 xDrive zu einem Wert von 6,3 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h. Preis hier: ab 43.900 Euro.
BMW M135 xDrive mit M Technik Paket
Exklusiv für den neuen M135 xDrive ist von November 2024 an ein M Technik Paket erhältlich. Es beinhaltet zusätzliche Versteifungs- und Leichtbaumaßnahmen sowie spezifische Fahrwerkskomponenten, die dem Topmodell der Baureihe zu maßgeschneiderten Performance-Eigenschaften verhelfen.
Besonders solide Kolbenstangen für die vorderen Stoßdämpfer, gewichtsoptimierte Aluminium-Stabilisatoren mit erhöhter Steifigkeit und zusätzliche Unterboden-Verstrebungen steigern die Lenkpräzision.
Hinzu kommt eine Applikation für die Lenkungs- und Regelsysteme. Für eine Gewichtsreduzierung wird unter anderem mit dem Einsatz einer M Compound Bremsanlage und M Leichtmetall-Schmiederädern gesorgt. Die 19 Zoll großen Räder werden mit einer Sportbereifung kombiniert. Optional ist auch eine Trackbereifung im Angebot.
Die durch das M Technik Paket gesteigerte Querdynamik und die optimierten Verzögerungswerte ermöglichen deutlich verbesserte Rundenzeiten beim Einsatz auf der Rennstrecke und sind auch im Alltagsverkehr intensiv erlebbar.
Darüber hinaus beinhaltet das M Technik Paket für den neuen BMW M135 xDrive eine M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen sowie M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und einem beleuchteten M Logo im oberen Bereich der Rückenlehne.
Außerdem stehen ab November 2024 für alle Modelle des neuen BMW 1er zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung des Exterieurs zur Verfügung. Neu im Programm der Außenlackierung sind die Varianten Fire Red metallic, BMW Individual Tansanitblau metallic sowie M Brooklyn Grau metallic. Zusätzlich lässt sich das sportliche Erscheinungsbild des neuen BMW 1er mit 19 Zoll großen Leichtmetall-Schmiederäder im Y-Speichendesign gezielt nachschärfen.
In Verbindung mit dem M Sportpaket werden sie - ebenso wie für das M Performance Modell - auch in Kombination mit einer Sportbereifung angeboten. Als Bestandteil des M Technik Pakets steht für den Topsportler im Modellprogramms auch eine Trackbereifung zur Wahl. Alle anderen Modellvarianten verfügen im Innenraum nun serienmäßig über eine Interieurleiste in der Ausführung Dunkelchrom.
BMW i5/5er Touring: drei zusätzliche Antriebsvarianten
Auch das Antriebsportfolio des neuen BMW 5er Touring wird im November 2024 erweitert. Der neue BMW 520i Touring kombiniert die jüngste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Er erreicht eine Höchstleistung von 140 kW/190 PS sowie ein maximales Drehmoment von 310 Nm.
Mithilfe des Kurbelwellen-Startergenerator des Mildhybrid-Systems wird die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW/208 PS und das Drehmoment auf bis zu 330 Nm gesteigert. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW 520i Touring in 7,8 Sekunden auf 100 km/h. Preis: ab 59.550 Euro.
Im neuen BMW 550e xDrive Touring wird ein Reihensechszylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie aus der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert. Das 3,0 Liter große Triebwerk mobilisiert eine Nennleistung von 230 kW/313 PS bei 5.000 - 6.500 U/min sowie ein nominelles Drehmoment von 450 Nm bei 1.750 - 4.700 U/min.
Die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik direkt in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert und steuert bis zu 145 kW/197 PS zur maximalen Systemleistung von 360 kW/489 PS bei.
Ihr Nenndrehmoment beläuft sich auf bis zu 280 Nm und wird mithilfe einer von BMW patentierten Vorübersetzung auf ein effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. In Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive beschleunigt der neue BMW 550e xDrive Touring in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Preis: ab 79.300 Euro.
Als nun bereits dritte vollelektrische Modellvariante kombiniert der neue BMW i5 xDrive40 Touring je eine hochintegrierte E-Antriebseinheit an der Vorder- und der Hinterachse zu einem elektrischen Allradantrieb mit einer Systemleistung von bis zu 290 kW/394 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 590 Nm. Damit beschleunigt der neue BMW i5 xDrive40 Touring in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 215 km/h.
Seine Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81,2 kWh zur Verfügung. Die Combined Charging Unit des neuen BMW i5 xDrive40 Touring ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von serienmäßig bis zu 11 kW und optional bis zu 22 kW. An Schnelladestationen kann Gleichstrom mit bis zu 205 kW geladen werden. Preis: ab 77.600 Euro.
Sowohl für den BMW 5er Touring als auch für die BMW 5er Limousine stehen ab November 2024 die Außenfarbe BMW Individual Frozen Portimao Blau metallic sowie weitere BMW Individual Lackierungen wie beispielsweise BMW Malachit Grün II metallic zur Auswahl.
In Verbindung mit dem M Sportpaket und dem zusätzlichem Comfort Paket steigern M Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer unter anderem in der Ausführung Leder Merino Schwarz den Komfort im Alltag und auf Langstrecken.
Als neue Sonderausstattung für den BMW 5er Touring - und in Verbindung mit dem Panorama Glasdach auch für die BMW 5er Limousine - unterstreicht der M Dachhimmel Alcantara Anthrazit das Ambiente im Interieur.
Gesteigerte Ladeleistung für Plug-in-Hybride
Alle Plug-in-Hybrid-Modelle der BMW 5er Reihe sowie der X5 xDrive50e und die neue BMW M5 Limousine profitieren jetzt von einer erhöhten Leistung für das Laden mit Wechselstrom. Die Steigerung von bisher 7,4 kW auf nun 11 kW ermöglicht es, die Hochvoltbatterie in deutlich kürzerer Zeit zu laden.
Die Batterie des BMW X5 xDrive50e kann künftig innerhalb von 3 Stunden von null auf 100 Prozent geladen werden. Die entsprechenden Ladezeiten des BMW M5 und der Plug-in-Hybrid-Modelle der 5er-Reihe verkürzen sich um einen Stunde auf 2:15 Stunden.
Neue Remote Software Upgrades, In-Car-Gaming
Mittels Remote Software Upgrades werden auch zum Herbst 2024 neue und verbesserte Funktionen für aktuelle BMW-Modelle zur Verfügung gestellt und over-the-air in das Fahrzeug eingespielt. Das Angebot erfolgt in Abhängigkeit von der Modellvariante, der individuellen Ausstattung des Fahrzeugs und der genutzten Ausführung des BMW Operating System.
Weiter optimiert wird zudem die Möglichkeit, den BMW Digital Key beziehungsweise den BMW Digital Key Plus mit weiteren Nutzern zu teilen. Dazu steht künftig die Funktion "Sharing in a Chain" zur Verfügung. Sie erlaubt eine Schlüsselfreigabe mit abgestuften Rechten sowie durch Benutzer mit geteilten Schlüsseln.
Innovatives Entertainment in Form von Video-Streaming und In-Car-Gaming auf dem Control Display hält zum Herbst 2024 Einzug in die Modelle X5, X6, X7, XM und iX sowie in die Luxuslimousinen der 7er-Reihe, jeweils ab Produktionsdatum Juli 2023.
Angeboten wird unter anderem eine stetig wachsende Anzahl an Streaming-Diensten wie beispielsweise JOYN oder die Tagesschau-App. Darüber hinaus ermöglicht das Angebot in einer Kooperation mit der Spiele-Plattform AirConsole eine im Automobilbereich einzigartige Form des In-Car-Gaming.
Fahrer und Passagiere können sich mit sogenannten Casual Games spielerisch die Zeit im stehenden Fahrzeug vertreiben. Sie benötigen dafür lediglich ihr Smartphone, das als Controller fungiert.
Zum kontinuierlich wachsenden Portfolio der spielbaren Titel zählen unter anderem Renn-, Sport- und Quizspiele, wie beispielsweise das ab Dezember 2024 angebotene "Pictionary". Das Streaming- und Gaming-Angebot ist im BMW ConnectedDrive Store buchbar und wird over-the-air eingespielt.
Tankrechnungen vom Fahrzeug aus bezahlen
In Fahrzeugen mit dem BMW Operating System 9 wird das Tanken und Laden an öffentlichen Ladestationen jetzt noch komfortabler. Dafür sorgt die jüngste Ergänzung des optionalen Angebots BMW Digital Premium.
Ab sofort können Kunden in Deutschland an allen teilnehmenden Tankstellen die Kraftstoffrechnung direkt aus dem Fahrzeug heraus digital begleichen. Die neue App "Tank-Zahlungen" findet mit nur einem Klick Tankstellen in der Nähe, die diese Funktion unterstützen.
Auch in BMW Maps kann bei der Suche nach Tankstellen in den Einstellungen ein Haken für die Online-Bezahlung gesetzt werden - unabhängig davon, ob die Zielführung aktiviert ist. Nach Abschluss des Tankvorgangs werden Kraftstoffmenge und Kosten auf dem Control Display bestätigt. Die Rechnung wird dann bequem über die in der My BMW App oder im Fahrzeugmenü hinterlegten Kreditkarte bezahlt.
BMW-Neuheiten im Test:
BMW M135 (2025) im Fahrbericht: Geht doch!
BMW X3 M50 (2025) im Fahrbericht: Wieder ein Erfolgs-Garant?
Mit dem BMW Operating System 9 wird außerdem die Suche nach öffentlichen Ladestationen für vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Modelle vereinfacht. Ein neuer Quickfilter ermöglicht eine schnellere und bequemere Auswahl der gewünschten Ladestation.
Außerdem lassen sich Ladestationen jetzt nach bevorzugten Betreibern filtern. Darüber hinaus werden auch Ladestationen mit eingeschränktem Zugang sowie weitere Informationen zur Ziel-Ladestation angezeigt.
Comfort Paket für BMW X1 und 2er Active Tourer
Das überarbeitete Comfort Paket für den BMW X1 und den 2er Active Tourer steigert ab Herbst 2024 auch das Wohlbefinden des Copiloten. Sowohl die elektrische Sitzverstellung als auch der Aktivsitz sind künftig nicht nur auf der Fahrer-, sondern auch auf der Beifahrerseite Inhalt des Pakets.
Das sportliche Erscheinungsbild des X2 M35i xDrive lässt sich jetzt mit exklusiven 21 Zoll großen M Leichtmetallräder in einer Bicolor Ausführung besonders intensiv betonen. Sie verfügen über ein Y-Speichendesign und werden mit einer Sportbereifung kombiniert.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar