• 18.03.2023 08:23

  • von Manuel Lehbrink

Bericht: BMW gibt den Verbrennungsmotor noch nicht auf

Auch wenn es keine offizielle Stellungnahme von BMW gibt, wissen wir aus früheren Interviews, dass das Unternehmen die Einführung neuer Verbrenner plant

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Elektrifizierung der individuellen Mobilität ist unausweichlich. Es gibt jedoch noch viele Variablen. Eine neue unbekannte Größe wird jetzt von BMW zugesteuert, die die Berechnungen etwas durcheinander bringen dürften.

Titel-Bild zur News:

BMW 230i Coupe (2023) im Test Zoom

Auch wenn man sich in Europa unter den Herstellern weitestgehend auf ein Verbrenneraus bis 2035 geeinigt hat, arbeitet einem neuen Bericht zufolge BMW noch an einer neuen Generation von Benzin- und Dieselmotoren mit vier, sechs und acht Zylindern, die wahrscheinlich noch bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein verkauft werden sollen. Diese neuen Verbrennungsmotoren sollen angeblich für die SUV-Reihe des Automobilherstellers verwendet werden.

Der Bericht stammt vom Handelsblatt. Also eigentlich eine ziemlich seriöse Quelle. Ob das auch bei diesem neuen Bericht der Fall ist, ist im Moment noch unklar, aber das Magazin sagt auch, dass neue Dieselmotoren in der Entwicklung sind, um die bestehende Nachfrage nach großen Diesel-SUVs in Europa zu befriedigen.

Unsere US-Kollegen bemühen sich derzeit um eine Stellungnahme von BMW zu diesem Thema. Sobald wir mehr Infos erhalten, werden wir uns also um ein Update kümmern ...

Aber auch ohne ein offizielles Wort von BMW wissen wir aus früheren Interviews, dass das Unternehmen tatsächlich die Einführung neuer Verbrennungsmotoren plant. Im vergangenen Winter sagte BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber, dass der Autohersteller "an einer neuen Motorengeneration arbeitet: Benziner, Diesel, Sechszylinder, Achtzylinder".

BMW vernachlässigt auch nicht seine Elektrifizierungsstrategie und plant, bis zum Ende dieses Jahrzehnts mindestens 50 Prozent seiner Verkäufe mit batteriebetriebenen Modellen zu erzielen.

Im Januar letzten Jahres gab Frank Weber erste und vage Details über die neue Motorenfamilie bekannt. Er sagte: "Nichts ist mehr so, wie es vorher war", und es wird enorme Effizienzgewinne im Vergleich zur aktuellen Motorengeneration geben. So werden beispielsweise neue Technologien im Zylinderkopf zum Einsatz kommen sowie "ein vielversprechender Ansatz" im gesamten Ladezyklus.

Quelle: Handelsblatt via Electrive

Mehr von BMW:

BMW M3 Cabrio (1989) bringt bei Auktion fast 100.000 Euro

BMW-Bilanz 2022: Weniger Autos verkauft, trotzdem mehr Gewinn

BMW X5 M und X6 M Facelift (2023) kriegen E-Motor und iDrive 8

Neueste Kommentare