• 15.07.2024 14:16

  • von Benja Hiller

Audi-Chef: A5 markiert "nächsten Schritt der Modelloffensive"

Erster Teaser des Audi A5 vor Weltpremiere - Die Mittelklasse markiert laut CEO Döllner "nächsten Schritt der Modelloffensive"

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Audi setzt den Blinker links und geht auf die Überholspur. Ein bekanntes Bild auf Deutschlands Autobahnen, das jetzt auch in einer Modelloffensive der Ingolstädter sichtbar werden soll. Allein 2024 und 2025 will Audi mehr als 20 neue Modelle auf den
Markt bringen. Mehr als zehn davon, sollen rein elektrisch betrieben werden.

Titel-Bild zur News:

Audi A5 Avant (2025) Zoom

Der Audi Q6 e-tron ging im Frühjahr als erster an den Start. Schon nächste Woche soll mit dem neuen Audi A5, der uns hier als RS 5 Avant vor die Linse gegangen ist, der nächste Schritt dieser Offensive vollzogen werden.

"Die neue Audi A5-Familie, die am 16. Juli ihre Weltpremiere feiert, steht für den Beginn der nächsten Generation an Verbrennungsmotoren, die durch elektrische Fahranteile noch effizienteres Fahren ermöglichen", so Audi Vorstandsvorsitzender Gernot Döllner.

Einen kleinen Teaser des neuen A5 hat der Audi-Chef auch gleich mitgebracht. Die Lichtsignatur des Avant zeigt das bekannte dynamisch geschwungene, schmale Band, das sich über das komplette Heck zieht. Dieses wurde auch auf unseren weniger getarnten Erlkönigaufnahmen noch versteckt gehalten.

Zur Erinnerung: Der A5 ist nicht etwa die Fortführung der sportlichen Cabrio- und Coupé-Variante, sondern Verbrenner-Nachfolger des A4. Zukünftig stehen gerade Zahlen bei Audi für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, fossile wechseln auf die ungerade Nummerierung.

Döllner gibt einen Ausblick auf die kommenden Jahre, in denen das Angebot an elektrischen Modellen "Zug um Zug" erweitert werden soll. Doch eine Verjüngung der Verbrennungsmotorenpalette ist ebenfalls angedacht: "Damit sind wir für die Übergangszeit zu einem rein elektrischen Portfolio robust und zugleich flexibel aufgestellt."


Fotostrecke: Audi-Chef: A5 markiert "nächsten Schritt der Modelloffensive"

Nach der A5-Weltpremiere soll Ende Juli mit dem Audi A6 e-tron bereits die nächste Stufe gezündet werden: "Der A6 e-tron ist das erste elektrische Audi-Modell, das wir unseren Kunden zum Marktstart als Sportback und als Avant anbieten", so Döllner weiter. "Mit seinem markanten Design in Verbindung mit herausragender Performance, Effizienz und Reichweite bietet das Fahrzeug viele gute Gründe, jetzt auf E-Mobilität umzusteigen."

Schon im Herbst folgt dann die dritte Generation des Audi Q5. Das erfolgreichste SUV der Ingolstädter soll die "Erneuerung des SUV-Portfolios mit Verbrennungsmotoren und teilelektrifizierten Varianten" einläuten.

Vorsprung durch Technik? Audi möchte das seit Jahrzehnten bekannte prägnante Leitbild für die Zukunft neu definieren: "Wir haben ein klares Zielbild, wie wir 'Vorsprung durch Technik' neu definieren", so Döllner über die Zukunft des Herstellers. "Im Fokus stehen Design, UI/UX, Fahrdynamik und Effizienz. Mit den neuen Modellen Q6 e-tron, A6 e-tron sowie A5 und Q5 zeigen wir, wohin die Reise geht."

Quelle: Audi

mehr zu Audi

Audi RS Q8 (2024) Facelift debütiert mit bis zu 640 PS

Audi holt sich mit dem RS 3 Ring-Rundenrekord zurück

Neueste Kommentare