• 09.03.2024 16:28

  • von Alberto Carmone

Audi A5 Sportback (2024): So könnte der A4-Nachfolger aussehen

Unser Rendering zeigt den neuen Audi A5 Sportback, der kürzlich als Erlkönig gesichtet wurde - Er wird 2024 auf den Markt kommen und den A4 und A5 ablösen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Aus dem A4 wird der A5. Die Mittelklasselimousine (und der Kombi ebenfalls) von Audi wird den Verbrennungsmotor beibehalten, muss dafür aber seine Nummerierung ändern und die ungerade Zahl übernehmen, die in der neuen internen Hierarchie der Marke künftig die Modelle mit Zylindern, Kolben und Kurbelwelle von denen mit Elektromotoren unterscheidet.

Titel-Bild zur News:

Audi A5 Sportback (2024) als Rendering von Motor1.com Zoom

In den letzten Monaten wurde der neue A5 (der als Limousinen-Variante vermutlich Sportback heißen wird) mehrfach als Erlkönig fotografiert, was zeigt, dass die Markteinführung immer näher rückt. Noch in diesem Jahr wird es soweit sein. Und so könnte das neue Modell dann aussehen ...
Keine Einbußen bei der Sportlichkeit

Bei unserem Rendering fällt sofort auf, dass sich die Proportionen des A5 im Vergleich zum aktuellen Modell kaum verändern werden. Die Limousine wird voraussichtlich eine Länge von etwa 4,76 Meter und eine Höhe von 1,43 Meter beibehalten. Das Styling wird weiterhin sportlich sein, mit einem zurückversetzten Heck, das an Coupés erinnert.

Geändert wird vor allem das Frontdesign mit dem neuen sechseckigen Singleframe-Kühlergrill, der über einem großen trapezförmigen Element positioniert wird, um die Frontpartie noch stärker zu betonen. Die Scheinwerfer mit Matrix-LED-Technologie werden schlanker ausfallen, während die Gürtellinie etwas höher sein wird, um die Muskulatur der Flanken zu betonen.

Der dynamische Look soll nicht zu Lasten des Platzangebots gehen, wobei Audi möglicherweise ein paar Zentimeter mehr für die Beine der Fondpassagiere und zehn Liter mehr für das Gepäck bereitstellt. Was sonst im Innenraum passiert? Abwarten! Bisher konnte Audi diesen ganz gut verheimlichen ...


Fotostrecke: Audi A5 Sportback (2024) als Rendering von Motor1.com

Mögliche Motoren

Wie bereits erwähnt, wird der Audi A5 Sportback mit Verbrennern angetrieben werden, aber dennoch einen hohen Grad an Elektrifizierung aufweisen. Das Angebot soll Benzin- und Dieselversionen umfassen, wobei die Otto-Versionen sowohl als Mildhybrid als auch als Plug-in-Hybrid zu erwarten sind.

Derzeit stehen nur Mildhybrid-Varianten mit Leistungen zwischen 150 und 341 PS auf der Liste (letzteren Wert erreichen der S4 und der S5) sowie die nicht elektrifizierten 450 PS starken RS 4 Avant und RS 5 Sportback. Gerade der RS 5 könnte einen noch nie dagewesenen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang erhalten, mit einer Leistung von über 500 PS und der Möglichkeit, mehrere Kilometer mit Strom zu fahren. Das 8-Gang-Automatikgetriebe und der Allradantrieb quattro sind bestätigt.

Mehr von Audi:

Tatsächlicher Verbrauch: Audi A6 Avant 55 TFSI e im Test
Neuer Audi S3 (2024) als Prototyp mit 333 PS vorgestellt

Neueste Kommentare