• 27.12.2021 13:11

  • von Roland Hildebrandt

Amtlich: Skoda Fabia Combi bekommt keinen Nachfolger

Eigentlich sollte der Skoda Fabia Combi im Jahr 2023 einen Nachfolger erhalten - Doch jetzt wurde offiziell bestätigt, dass dieser Plan abgeblasen ist

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern und auch internationale Fachmagazine erhielten bereits die Bestätigung seitens Skoda: Der aktuelle Fabia Combi wird keinen Nachfolger erhalten, obwohl dies ursprünglich für 2023 geplant war. Jetzt melden auch die Kollegen von "Auto Straßenverkehr", dass der Fabia Combi der letzte seiner Art sein wird.

Titel-Bild zur News: Skoda Fabia Combi (2021)

Skoda Fabia Combi (2021) Zoom

Und das tatsächlich im wahrsten Wortsinne, denn seit dem Ende des Renault Clio Grandtour und des Seat Ibiza ST hielt Skoda die Fahne im Segment der Kleinwagen-Kombis hoch. Preislich gibt es zwar bald noch den neuen Dacia Jogger, doch er spielt größenmäßig eine Liga höher.

Den derzeitigen Fabia Combi dürfte es noch recht lange geben, denn er macht laut "Auto Straßenverkehr" gut ein Drittel der Verkäufe in Deutschland aus. Gute Erfahrungen ähnlicher Natur machte Skoda bereits beim Octavia, dessen erste Generation als Sondermodell namens Tour über mehrere Jahre parallel zum Octavia II angeboten wurde.

Das Aus für die Neuauflage des Fabia Combi (530 Liter Kofferraumvolumen) fiel angeblich wegen mangelnder Produktionskapazitäten in Mlada Boleslav. Zudem muss sich auch Skoda für die strengeren Emissionsregularien rüsten, die 2025 mit dem neuen Euro 7-Standard Einzug halten.

Die Entscheidung erscheint nicht nur aufgrund der anhaltend guten Verkaufszahlen sinnvoll. Skoda hat gleich mehrere Autos im Programm, die ähnlichen Raum bieten: Zum einen den neuen Fabia selbst (380 Liter Kofferraumvolumen), aber auch Scala (467 Liter), Kamiq (400 Liter) oder sogar die Basisvariante des Octavia Combi (640 Liter).

Aktuelle Neuheiten von Skoda:

Skoda Karoq (2022): Facelift debütiert mit besserer Aerodynamik
Skoda Slavia (2022): Alle Infos zur neuen Indien-Limousine

Letztere kostet zur Zeit mit 110-PS-Benziner 23.590 Euro. Der Skoda Fabia Combi beginnt derzeit mit 60-PS-Saugbenziner und Klimaanlage bei 16.880 Euro, mit 95-PS-Turbo kann die 20.000-Euro-Marke mühelos überschritten werden.

Wie geht es beim Skoda Fabia Combi weiter? Er dürfte so lange weitergebaut werden, wie genügend Nachfrage vorhanden ist. Vielleicht sogar bis zum Jahr 2025. Dann soll laut "Auto Straßenverkehr" ein kleines Elektro-SUV auf Basis des kommenden VW ID.1 oder ID.2 kommen, der als Studie ID. Life auf der IAA 2021 in München stand. Dieses Fahrzeug könnte auch Kamiq und Scala ersetzen.

Quelle: AUTO STRASSENVERKEHR

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt