• 06.11.2021 11:43

  • von Anthony Alaniz

AMG GT Coupé: Rendering verpasst neuem SL ein festes Dach

Ein inoffizielles Rendering gibt einen Ausblick darauf, wie das kommende Mercedes-AMG GT Coupé aussehen könnte - Die Basis liefert der neue SL

(Motorsport-Total.com/Motor1) - X-Tomi Design hat ein neues - inoffizielles - Rendering veröffentlicht, das zeigt, wie das nächste Mercedes-AMG GT Coupé aussehen könnte, wenn es auf den Markt kommt. Der Automobilhersteller bestätigte kurz nach der Vorstellung des neuen SL, dass es neben dem neuen Cabrio auch einen AMG GT geben wird.

Titel-Bild zur News: Next-Gen Mercedes-AMG GT Coupe Unofficial Rendering

Next-Gen Mercedes-AMG GT Coupe Unofficial Rendering Zoom

Der GT wird die gleiche Plattform und eine Handvoll anderer Komponenten mit dem SL teilen, aber er sich auch deutlich unterscheiden. Bedeutet: AMG schweißt dem SL nicht einfach ein festes Dach drauf.

Wir wissen nicht, wie kreativ das Design des GT Coupés sein wird, obwohl der SL ein recht attraktiver Zweitürer für den Anfang ist. X-Tomi Design verwendet ihn als Basis für sein Rendering und ersetzt das Softtop-Cabrio durch ein Hardtop-Dach. Es gibt jedoch andere, subtilere Änderungen am Design des Autos, die weniger auffällig sind. Die Dachlinie des Coupés fließt etwas organischer in die Heckschürze, da der Hintern nicht die gesamte Cabrio-Hardware des SL aufnehmen muss.

Zweitürige Sportwagen sind nur ein kleiner Teil des gesamten Automarktes, aber Mercedes ist zuversichtlich, dass sowohl der neue SL, der jetzt ein AMG-exklusives Modell ist, als auch der AMG GT nebeneinander im Portfolio des Unternehmens bestehen können. Nicht zuletzt helfen Synergieeffekte beim Senken der Entwicklungskosten. Bedeutet: Nur weil er ein Mythos ist, entwickeln Mercedes und AMG noch lange keinen neuen SL als Solitär.


Fotostrecke: Mercedes-AMG SL (2022)

Mercedes hat den kommenden SL für diejenigen konzipiert, die einen luxuriösen und komfortablen Cruiser suchen, während der GT diejenigen ansprechen soll, die einen rennstreckentauglichen Sportwagen suchen. Die beiden werden die gleiche Plattform und den gleichen 4,0-Liter-V8-Motor mit Biturboaufladung nutzen.

Die Rivalen von SL und GT:

Porsche 911 GTS (2021) im Test: Der schlauere 911 Turbo?
BMW 8er Cabrio (2022): Erlkönig mit einigen Updates

Mercedes hat nicht verraten, wann der neue GT vorgestellt wird. Der GT kam ursprünglich für das Modelljahr 2015 auf den Markt, wobei das Unternehmen in den folgenden Jahren mehrere Varianten bis hin zum Black Series als Schlusspunkt einführte.

Wir gehen davon aus, dass ein neuer AMG GT einen ähnlichen Weg einschlagen wird, sobald er auf den Markt kommt. Wir müssen jedoch abwarten, bis Mercedes ihn enthüllt, um zu sehen, wie sehr er sich vom SL unterscheidet.

Quelle: X-Tomi Design / Facebook

Neueste Kommentare