powered by Motorsport.com
  • 18.02.2022 09:16

  • von Stefan Wagner

Alfa Romeo Brennero: Kleiner Crossover für 2024 bestätigt

Alfa-Chef Imparato spricht sehr offen über die Zukunft der Marke und kündigt einen kleinen Crossover für 2024 an, der 2025 auch rein elektrisch kommen soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Alfa Romeo ist nun fester Bestandteil des großen Stellantis-Konzerns und das neue Mutterschiff plant durchs ganze Jahrzehnt hindurch signifikante Investitionen in die italienische Marke. Alfa ist ja bereits mittendrin in der Vergrößerung des eigenen Portfolios. Erst letzte Woche stellte man den Tonale vor. Der wird aber nicht der einzige neue Crossover im Lineup von Alfa Romeo bleiben.

Titel-Bild zur News:

2023 Alfa Romeo Tonale Veloce Front On Road Zoom

In einem überraschend offenen Interview mit Automotive News Europe gab Alfa-CEO Jean Philippe Imparato detailliert Auskunft über das neue Modell, das auch das erste vollelektrische Auto des Herstellers sein wird.

Imparato enthüllte, dass das neue Modell - vermutlich wird es Brennero heißen - unterhalb des Tonale sitzen wird. Der Marktstart erfolgt 2024 und das offenbar mit Verbrennungsmotoren. Die erste rein elektrische Variante soll dann 2025 erscheinen. Ab diesem Jahr sollen laut Imparato alle neuen Modelle 100 Prozent elektrisch sein.

Der neue Alfa-Chef war zuvor an der Spitze von Peugeot und führte die Franzosen wieder in die schwarzen Zahlen. Das gleiche hat er nun mit der italienischen Kult-Marke vor. Als Ziel gab er aus, BMW anzugreifen (auch preislich), wo immer die beiden Marken direkt konkurrieren.


Fotostrecke: Alfa Romeo Tonale (2022)

Dafür braucht Alfa Romeo dringend frische Modelle. Fünf davon sollen in den nächsten Jahren gelauncht werden. Eines davon ist der gerade gezeigte Tonale, der im zweiten Quartal 2022 zu den Händlern rollt. Zwei weitere sollen Giulia und Stelvio ersetzen.

Der kleine Alfa-Crossover kommt

Alfa Romeo Brennero: Klein-SUV könnte in Polen gebaut werden
Alfa Romeo-Chef deutet drittes SUV neben Stelvio und Tonale an

Das vierte Auto ist der kleine Crossover unterhalb des Tonale. Noch keine endgültige Entscheidung gibt es zu Modell Nummer Fünf. Allerdings soll es laut Imparato auch außerhalb Europas konkurrieren, was zumindest nicht unbedingt für noch ein eher kleines Fahrzeug spricht.

Alfa will bis 2030 jedes Jahr mindestens eine wichtige Neuvorstellung zeigen, sei es ein komplett neues Modell oder ein Facelift. Der Tonale macht nun den Anfang und zeigt bereits den neuen Fokus auf wachstumsstarke Segmente. Zudem steht er als erstes Auto für den Übergang zwischen der Verbrenner-Vergangenheit und der elektrischen Zukunft des Cuore Sportivo.

Quelle: Automotive News Europe

Neueste Kommentare