powered by Motorsport.com
  • 01.04.2011 17:53

ADAC: Entwicklung im Nahen Osten treibt Kraftstoffpreise hoch

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in mehreren arabischen Staaten und den gestiegenen Rohölpreisen sind die Kraftstoffpreise gestiegen

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Wie der Monatsrückblick des ADAC zeigt, lag der Durchschnittspreis bei Super E10 mit 1,519 Euro nur 0,2 Cent unter dem Allzeithoch für Super vom Juni 2008. Auch beim Diesel wurde mit einem Monatsmittel von 1,432 Euro der höchste Stand seit Juli 2008 erreicht.

Titel-Bild zur News: Kraftstoffpreise März 2011

Der Monatshöchstpreis in der ADAC Datenbank (www.adac.de/tanken) wurde beim Super E10 mit 1,549 Euro am 8. März registriert, beim Diesel am 4. März (1,453 Euro). Zum Monatsende hin entspannte sich die Situation etwas. So war E10 am 21. März im Tagesdurchschnitt für 1,484 Euro zu haben, während Diesel am 27.März mit 1,406 Euro gehandelt wurde. Die "3" hinter dem Komma wurde beim Selbstzünderkraftstoff im März nie erreicht.

Vergleicht man die Durchschnittspreise der ersten drei Monate des laufenden Jahres mit der gesamten Preisentwicklung für das Jahr 2010, fällt vor allem eine überdurchschnittliche Steigerung beim Diesel auf. 16,2 Cent betrug hier die Steigerung, mit dem Effekt, dass der übliche Preisunterschied zwischen Diesel und Super auf zuletzt nur noch knapp 10 Cent zusammenschrumpfte.

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt