Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
ADAC: 25 neue Ladestationen für Elektromobile
Zum bundesweiten Netz von Ladestationen für Elektrofahrzeuge kommen im Januar nächsten Jahres 25 neue E-Tankstellen des ADAC dazu
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der Strom an diesen Säulen ist bis Ende 2011 für alle Besitzer eines Elektrofahrzeugs kostenlos. "Wir sind überzeugt, dass Elektromobilität auf allen Ebenen unterstützt werden sollte. Durch unser Projekt mit den e-mobil-Ladestationen liefern wir einen ersten wichtigen Beitrag zur Durchsetzung dieser neuen Technologie", so ADAC-Präsident Peter Meyer.

© ADAC/auto-reporter.net
Die Ladestationen befinden sich meist im Umfeld der jeweiligen ADAC-Geschäftsstelle. Der Weg dorthin ist ausgeschildert und das Aufladen der Batterien unkompliziert. Der Fahrer eines Elektroautos meldet sich bei einem ADAC-Mitarbeiter des jeweiligen Standorts, der die Säule dann freischaltet. In weniger als einer Stunde können Ladungen durchgeführt werden, die, abhängig von den technischen Voraussetzungen des Autos, für bis zu 100 Kilometer ausreichend sind.#w1#
Die erste öffentliche Elektrotankstelle wurde bereits am 3. Juli 2009 von ADAC-Präsident Peter Meyer in Mülheim an der Ruhr eröffnet. Seit 15. Juli 2009 steht eine Station beim ADAC Berlin-Brandenburg bereit. Bis Ende 2010 sollen, zusammen mit dem Projektpartner RWE, bundesweit insgesamt etwa 50 ADAC-e-mobil-Ladestationen entstehen. RWE plant, bis Anfang 2011 bundesweit insgesamt 1.000 Ladepunkte in Betrieb zu nehmen.

