powered by Motorsport.com
  • 30.03.2022 15:36

  • von Stefan Wagner

Abarth 500 Elektro-Hot Hatch Berichten zufolge im Anmarsch

Gegenüber dem Fiat 500e dürfte der erste elektrische Abarth tiefgreifende Veränderungen erhalten - Was geplant ist und wann er kommen soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Abarth füllt im Stellantis-Konzern eine eher kleine Nische (im wahrsten Sinne) aus. Aber auch in Zukunft wird man schnellere Versionen von existierenden Fiat-Produkten bauen. Unzählige Varianten auf Basis des Fiat 500 mit Verbrennungsmotor sind so in den letzten Jahren entstanden. Jetzt aber sieht es ganz danach aus, als würde das erste vollelektrische Modell von Abarth bevorstehen.

Titel-Bild zur News: Abarth 595 Elektro, Rendern

Abarth 595 Elektro, Rendering Zoom

Einem neuen Bericht zufolge soll eine sportlichere und stärkere Variante des Fiat 500e im nächsten Jahr zu den Händlern rollen. In dem Artikel von Autocar geht es um Abarths ersten Versuch, einen heißen Elektro-Kompaktsportler zu kreieren. Die ersten offiziellen Details soll es allerdings erst kurz vor der Enthüllung des Fahrzeugs geben.

Inoffiziell heißt es in dem Bericht, dass der elektrische Abarth die 0-100 km/h in etwa sieben Sekunden abhandeln und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen soll. Das wären signifikante Verbesserungen gegenüber den Werten des Fiat 500e. Der schafft Landstraßentempo aus dem Stand in 9,0 Sekunden und fährt maximal 150 km/h.

Bereits in der finalen Testphase

In einem Interview bestätigte Abarth-Chef Olivier François, dass sich der elektrische Kleinwagen-Sportler bereits in der Entwicklung befindet und gerade finale Tests durchläuft.

Er sagte auch, dass die Abarth-Community eine tragende Rolle bei der Entwicklung des Autos spielt und dass "Social Media ideal dafür ist". Geht es nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung, erwarten wir die Serienversion des Abarth 500e eher Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres.


Fotostrecke: Abarth 500 Elektro-Hot Hatch Berichten zufolge im Anmarsch

"Vor eineinhalb Jahren sagte ich, dass es nicht so schwer sein kann [eine Abarth-Version des elektrischen 500 zu machen]. Elektroautos bieten schon jetzt so viel Fahrspaß.

Die gute Nachricht ist, dass wir schon aktiv daran arbeiten und sobald alles bestätigt ist, geht es relativ schnell. Die schlechte Nachricht ist, dass es schwieriger ist, abzuliefern, als ich dachte. Wenn du einen echten Abarth machen willst, ist es nicht der gleiche elektrische Antrieb."

Hier kommen die neuesten Abarths

Abarth Pulse (2022): Das erste SUV der Marke
Abarth F595 debütiert mit Formel-4-Motor

François deutete auch an, dass die Maßnahmen weit über ein Tuning des vorhandenen E-Antriebs hinausgehen werden. Für einen elektrischen Hot Hatch müsse man auch das Fahrwerk und die Bremsen an das stärkere EV-System anpassen. Das deutet auf Hardware-Änderungen an der Sportversion des 500e hin, die dem neuen Abarth-Claim zufolge die Menschen aufheizen soll, nicht den Planeten ("Heat up the people, not the planet").

Quelle: Autocar

Neueste Kommentare