Zuwachs für die AsLMS: KCMG ist dabei

Das chinesische KCMG-Team bestreitet die komplette Saison der Asian-Le-Mans-Series in der LMP2-Klasse und vertraut auf die Expertise von Oak

(Motorsport-Total.com) - Die Asian-Le-Mans-Series (AsLMS) vermeldet ein weiteres Team, das die Premieren-Saison 2013 - genau genommen die Comeback-Saison nach dem ersten Anlauf 2009 - unter die Räder nimmt. Die chinesische Mannschaft KCMG setzt in der am ersten Mai-Wochenende in Zhuhai beginnenden Saison einen Morgan in der LMP2-Klasse ein.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, Matthieu Lahaye, Jacques Nicolet

Der LMP2-Morgan wird in den Händen von KGMC in Asien rennen Zoom

In der Vergangenheit war KCMG unter anderem in der Formel Nippon in Japan sowie in der Chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft (CTCC) unterwegs. Die Le-Mans-Bühne ist für das von Paul Ip im Jahr 2007 gegründete Team Neuland. "KCMG wird den Morgan LMP2 einsetzen", bestätigt der Teamchef und spricht den eigentlichen Hintergrund des AsLMS-Engagements an: "Mit diesem Auto wären wir in Le Mans mit Sicherheit ein sehr guter Repräsentant der Asian-Le-Mans-Series." Die Entscheidung seitens des ACO über eine Teilnahmebefugnis an der Sarthe ist für die kommenden Wochen zu erwarten.

Neben der kompletten AsLMS-Saison stehen für KCMG die WEC-Läufe in Fuji und Schanghai auf dem Fahrplan für die Saison 2013, was Teamchef Ip wie folgt begründet: "Die Asian-Le-Mans-Series hat im Oktober und November kein Rennen angesetzt. Somit haben wir die Möglichkeit, bei zwei Weltmeisterschaftsläufen auf Strecken, die wir bereits kennen, anzutreten." Was die Besetzung der Cockpits betrifft, hüllt sich Ip allerdings noch in Schweigen.

Oak verspricht umfassende Unterstützung

Oak-Teamchef Jacques Nicolet, unter dessen Führungshand die Morgan-Chassis im Namen des Ablegers Onroak gebaut werden, stellt klar: "Wie alle unsere Kundenteams wird auch KCMG von unserer vollen Unterstützung profitieren. Damit meine ich sowohl die Bereitstellung von Ingenieuren als auch die Versorgung mit Ersatzteilen."

"Sollte der KCMG-Antrag auf eine Teilnahme bei den 24 Stunden von Le Mans angenommen werden, dann sind wir gern bereit, dem chinesischen Team unsere technische, logistische und menschliche Erfahrung bei der ersten Teilnahme an diesem Kultrennen zur Verfügung zu stellen", so Nicolet.

Dass es Oak mit dem Vorhaben AsLMS ernst meint, verdeutlich die Tatsache, dass es inzwischen eine eigene Onroak-Zweigstelle in Asien gibt, um vor Ort die entsprechende technische Unterstützung gewährleisten zu können.