Viel Lob für den neuen Acura
Viele positive Stimmen kamen nach den dreitägigen Sebring-Tests aus den Reihen der Acura-Teams, die in Bälde Zuwachs erwarten können
(Motorsport-Total.com) - Nach der Comeback-Ankündigung von Gil de Ferran wird aus den drei aktuellen Acura-Teams im Laufe der ALMS-Saison 2008 eine starke Vierergruppe werden. Der brasilianische Ex-Teamchef von Honda wird zusammen mit John Anderson, der zuvor für die IRL-Mannschaft von Dario Franchitti verantwortlich zeichnete, einen Acura an den Start bringen. Sponsoren und der zweite Fahrer sollen in Kürze benannt werden.

© IRL
Scott Sharp war vom neuen Acura ARX restlos begeistert
Unterdessen machten Christian Fittipaldi für Andretti-Green-Racing und Scott Sharp für das Highcroft-Team aus Connecticut ihre jeweils erste Bekanntschaft mit dem brandneuen Acura-Prototypen, der sich in der LMP2-Klasse 2008 zu einem ernsthaften Konkurrenten der Porsche RS Spyder mausern will.#w1#
"Das ist das beste Auto, das ich jemals gefahren bin", schwärmte der ehemalige IRL-Star Sharp, der im Unfrieden von Bobby Rahal geschieden war, weil er seinen Hauptsponsor, Patron Tequila, mit in die ALMS genommen hatte. "Downforce, Handling und die ganzen Systeme des Autos haben mich umgehauen. Das Auto ist extrem beweglich."
Fittipaldi berichtete derweil von einigen kleineren Problemen, die ihn aber nicht weiter beunruhigten: "Ich muss mich noch an das Auto und die Fliehkräfte gewöhnen", so der Brasilianer. "Bryan (Herta; Anm. d. Red.) kennt das Fahrzeug schon seit einem Jahr. Er weiß innerhalb einer Runde, was verändert werden muss."
Jener wiederum sah "Potenzial" im neuen Acura, hätte sich aber mehr Kilometer gewünscht: "Aber darum geht es beim Testen, wir sortieren die Probleme aus. Wir kommen nächsten Monat noch einmal zum Testen und werden dann an ein paar Dingen arbeiten. Dann kann das Rennen kommen", so Herta.
Adrian Fernandez Racing, das dritte aktuelle Acura-Team, fuhr 2007 noch ein Lola-Chassis und der mexikanische Routinier sprach im Anschluss von einem recht normalen Testverlauf mit einem neuen Auto: "Wir haben mit Sicherheit den richtigen Wechsel zum ARX-Chassis vollzogen", so seine Sebring-Bilanz.

