• 27.01.2009 10:04

  • von Roman Wittemeier

Sebring-Test: Perfektes Debüt des neuen Acura

Acura gibt beim ersten ALMS-Testtag in Sebring mit dem brandneuen LMP1-Auto das Tempo vor - Guter Einstand des neuen BMW M3

(Motorsport-Total.com) - Während sich Honda aus der Formel 1 verabschiedet hat, geht das Engagement in der American-Le-Mans-Series (ALMS) unter dem Markennamen Acura erst so richtig los. Mit einem neuen LMP1-Boliden will man um den Gesamtsieg beim renommierten Halbtagesklassiker in Sebring kämpfen. Die Chancen stehen anscheinend recht gut, denn am ersten Testtag an gleicher Stelle fuhr der neue Wagen prompt zur deutlichen Bestzeit.

Titel-Bild zur News:

Perfekter Auftakt mit einem Neuwagen: Der Acura war in Sebring nicht zu packen

Simon Pagenaud markierte im Acura ARX-02a von Teamchef Gil de Ferran in 1:45.503 Minuten die absolute Bestmarke. Gemeinsam mit seinem Teamchef und IndyCar-Champion Scott Dixon schaffte der junge Franzose einen deutlichen Abstand zur Konkurrenz. Auf Rang zwei rangierten Fernandez/Diaz/Jourdain im LMP2-Acura (1:47.559 Minuten) vor dem zweiten Neuwagen aus der großen Prototypenklasse von Brabham/Sharp/Franchitti (3./1:47.599 Minuten).#w1#

Der neue Acura war erst am Montag bei dem Test frisch eingetroffen und vorgestellt worden. Im Vergleich zum Vorgänger aus der kleineren Klasse wirkt der neue LMP1-Wagen deutlich wuchtiger und weist eine interessante Aufhängung des Heckflügel auf. Ebenfalls erstmals in aller Öffentlichkeit präsentiert wurde der neue BMW M3, mit welchem das Rahal-Letterman-Team an die alten Erfolge der Bayern in der ALMS anschließen will.

Man fuhr am Montag zunächst nur einen neuen GT2-Wagen, da das zweite Fahrzeug noch in der Fabrik fertiggestellt wird. Alle vier Werksfahrer waren zwar vor Ort, aber in den drei Sessions kamen zunächst nur Bill Auberlen, Joey Hand und Tommy Milner zum Einsatz. Dirr Müller soll am Dienstag erstmals in Sebring fahren. Die ersten Ergebnisse sind ermutigend. Die Bestzeit markierte zwar der Flying-Lizard-Porsche von Law/Van Overbeek/Neiman (2:03.158 Minuten), doch die BMW Mannschaft war in 2:04.841 Minuten nicht weit weg.

Mit dem brandneuen M3 will BMW an die Erfolge des legendären GTR anknüpfen Zoom

Die Testzeiten in der Übersicht:
01. LMP1 De Ferran/Pagenaud/Dixon (Acura) - 1:45.503 Minuten
02. LMP2 Fernandez/Diaz/Jourdain (Acura) - 1:47.559
03. LMP1 Brabham/Sharp/Franchitti (Acura) - 1:47.599
04. GT2 Law/Van Overbeek/Neiman (Porsche) - 2:03.158
05. GT2 Bergmeister/Henzler/Long (Porsche) - 2:03.385
06. GT2 Gigliotti/Drissi/Ruhlman/Goossens (Corvette) - 2:04.646
07. GT2 Auberlen/Hand/Milner/Müller (BMW) - 2:04.841
08. GT2 Farnbacher/James (Panoz) - 2:05.283