powered by Motorsport.com
  • 13.01.2009 14:56

  • von Stefan Ziegler

Brabham: "Befinden uns auf dem aufsteigenden Ast"

Highcroft-Pilot David Brabham sieht Acura auf einem guten Weg, 2009 in der LMP1-Klasse der American Le Mans Series (ALMS) zu brillieren

(Motorsport-Total.com) - In der bevorstehenden Saison wagt Acura den Schritt in die LMP1-Kategorie und hofft, von Beginn an ganz vorne mitmischen zu können. Einsatzpilot David Brabham glaubt fest daran, dass das ehrgeizige Projekt am Ende von Erfolg gekrönt sein wird, prophezeit aber eine schwierige Anfangsphase in der ALMS. Zwar hat man mit Audi einen starken Konkurrenten verloren, dennoch rechnet man bei Acura mit heftiger Gegenwehr seitens der Mitbewerber. Vielleicht springt auch noch ein Start in Le Mans dabei heraus

Titel-Bild zur News: David Brabham

2009 erneut in der ALMS unterwegs - aber in der LMP1-Klasse: David Brabham

"Unsere Entwicklungsgeschwindigkeit in der LMP2-Kategorie war in den vergangenen Jahren so gut, dass wir gelegentlich sogar einige LMP1-Wagen hinter uns lassen konnten", sagte Brabham rückblickend auf der Autosport International Show. "Wir befinden uns ganz sicher auf dem aufsteigenden Ast, haben mehr Power und werden sicherlich ein noch schnelleres Auto haben. Der neue Acura ist deutlich ausgefeilter als der ehemalige LMP2-Racer."#w1#

"Wir befinden uns noch in einer recht frühen Entwicklungsphase, also geht es uns in den ersten Rennen eigentlich nur um die Zuverlässigkeit. Dabei könnten uns andere Autos durchaus schlagen - vielleicht sogar einige LMP2-Wagen", meinte der Highcroft-Fahrer und kündigte an: "In Sebring wissen wir dann, wo wir stehen."

Beim 12-Stunden-Rennen in Sebring wird auch Audi mit dem neuen R15 TDI erwartet, weswegen sich Brabham von diesem Event einiges verspricht - hielt den Ball vor der Saison aber bewusst flach: "Wir sind in der LMP1-Kategorie sicherlich nicht so erfahren wie die Leute bei Audi oder Peugeot, aber ich kann unseren Speed fühlen."

"Jetzt geht es nur noch darum, sich für einen tollen Fight in Sebring zu rüsten", sagte der Australier, der durchaus nachvollziehen kann, warum Audi 2009 nicht in der ALMS vertreten sein wird. "Natürlich will man Wettbewerb", erklärte Brabham, "doch die Welt verändert sich und da zieht auch der Motorsport mit."

"In der ALMS werden wir dennoch eine gesunde Startaufstellung sehen. Okay, Audi wird nicht mit dabei sein - aber da gibt es noch reichlich andere, die es zu schlagen gilt." Und wie stehen die Chancen auf Le Mans? "Das steht ganz sicher auf der Wunschliste", meinte Brabham abschließend. "Wir haben aber ein neues Auto und das muss sich erst einmal beweisen."