Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Pagenaud: "Neuer HPD-Motor eine Waffe in der LMP2"
Der neue 2,6-Liter V6-Motor von HPD hat bei den Testfahrten überzeugt - Das Triebwerk wird von mehreren Teams in der LMP2-Klasse zum Einsatz kommen
(Motorsport-Total.com) - HPD (Honda Performance Developement) ist voll auf Kurs mit dem neuen 2,6-Liter V6-Motor für die neue Saison. Da der Automobile Club de l'Ouest (ACO) neue Regeln bestimmt hat, mussten die Hersteller neue Aggregate für die LMP2-Klasse entwickeln. Die Motoren müssen auf einem Serienblock basieren und zu einem bestimmten Preis erhältlich sein, um die Kosten in der kleinen Prototypen-Klasse auf einem vernünftigen Niveau zu halten.

© xpb.cc
Die Highcroft-Mannschaft hat den neuen Motor auf Herz und Nieren getestet
Mehrer Teams in den verschiedenen Le-Mans-Serien werden den neuen HPD-Motor nutzen. Dazu zählen Level 5, die mehrere Boliden in der American Le-Mans-Series (ALMS) einsetzten werden, und RML, die ihre Klasse in der Le-Mans-Series (LMS) erneut gewinnen wollen. Dazu kommt Strakka-Racing, das im Vorjahr drei Rennen in der LMS gewonnen hat, darunter der Gesamtsieg auf dem Hungaroring.
Highcroft wird ebenfalls auf den neuen Motor setzen, der auf dem V6 des Accord basiert. Die ALMS-Meistermannschaft hat das Triebwerk bereits ausgiebig getestet. "Der neue V6-Motor mit den beiden Turboladern ist unglaublich", sagt Simon Pagenaud. "Seit dem ersten Test bin ich Teil der Entwicklung. Er läuft nicht nur zuverlässig, sondern die Techniker haben bei jedem Test mehr Drehmoment und Leistung gefunden. Er wird definitiv eine Waffe in der LMP2 sein."


