• 25.02.2010 09:30

  • von Roman Wittemeier

Graf zufrieden: Wichtiger Test für Cytosport

Das Cytosport-Trio Graf/Pickett/Maassen zieht nach dem zweitägigen Sebring-Test eine positive Bilanz: Viele Runden, gutes Tempo mit dem RS Spyder

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag und Montag haben die Teams der American Le-Mans-Series (ALMS) zwei wichtige Testtage auf der Strecke in Sebring abgehalten. An gleicher Stelle wird Mitte März der Saisonauftakt stattfinden, außerdem gilt die Piste auf dem ehemaligen Flugfeld mit vielen Bodenwellen als besonders fordernd für die Technik der Prototypen. Diese machten dem ausgereiften Porsche RS Spyder von Cytosport jedoch keinerlei Probleme.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf

Klaus Graf freut sich nun auf den Saisonstart der ALMS in Sebring

Am ersten Tag fuhr Klaus Graf zur souveränen LMP2-Bestzeit. "Das waren erfolgreiche zwei Tage", sagt der Deutsche, der sich auch in dieser Saison das Cockpit mit Teamchef Greg Pickett teilt. "Wir haben viele Tests erledigt und konnten konkurrenzfähige Zeiten markieren. Die Streckenbedingungen waren sehr variabel, daher musste man manchmal vorsichtig zu Werke gehen", erklärt Graf. Immer wieder gab es in Sebring Unterbrechungen, weil die Konkurrenz in der Mauer gelandet war.#w1#

"Es war aber gut, dass so viele Autos beim Test waren. Somit konnten wir uns gleich an die Verkehrslage mit den neuen Klassen gewöhnen", meint Graf weiter. "Beim kommenden 12-Stunden-Rennen erwarte ich viel Verkehr, das könnte der Schlüssel sein." Die Cytosport-Mannschaft konnte den guten Speed vom ersten Tag am Montag nicht ganz halten. Man rutschte auf Gesamtrang fünf ab. "Wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten", stellt Pickett jedoch klar.

Der Cytosport-Chef weiter: "Klaus und Sascha haben einen tollen Job gemacht und das gesamte Team ebenso. Alles lief flüssig und genau nach Plan, mehr kann man sich nicht wünschen. Es war ein toller Test. Nun können wir den Saisonstart kaum noch erwarten." Die Cytosport-Mannschaft wurde beim Sebring-Test wieder durch Sascha Maassen ergänzt. Der Porsche-Werkspilot wird Graf/Pickett erneut bei den drei größten Läufen der ALMS-Saison unterstützen.

"Ein Test in Sebring ist immer ganz besonders, weil sich die Strecke mit dem Wetter immer wieder verändert", so Maassen. "Am zweiten Tag war es etwas wärmer, das konnte man sofort spüren. Im Rennen wird es bestimmt noch einmal wärmer, wir kennen das aus den vergangenen Jahren. Es war immer so. Das Team ist mit allen Herausforderungen gut klargekommen. Der Porsche RS Spyder lief wie gewohnt zuverlässig und konstant schnell."