• 01.02.2010 12:50

  • von Roman Wittemeier

Aston Martin bestätigt Le-Mans-Einsatz

Die hellblau-orangen Aston Martin sollten 2010 ursprünglich nicht im Werkseinsatz sein, doch nun wurden vier Einsätze bereits bestätigt - Es kommt noch mehr

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin wollte sich eigentlich in diesem Jahr fast ausschließlich auf die Entwicklung des neuen Prototypen für 2011 konzentrieren. Doch nun bestätigten die Briten nicht nur ihre Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans im Juni, sondern auch gleich drei Vorbereitungseinsätze. Je ein Lola-Aston-Martin in hellblau-oranger Gulf-Lackierung wird in Sebring, Long Beach und Le Castellet fahren.

Titel-Bild zur News: Jan Charouz, Tomás Enge, Stefan Mücke

Stefan Mücke wird 2010 im Prototypen und im GT1-Fahrzeug unterwegs sein

Die Vorbereitng auf den neuen Anlauf an der Sarthe beginnt nun also beim Saisonauftakt der American Le-Mans-Series (ALMS) am 20. März. Auch der zweite ALMS-Lauf in den Straßen von Long Beach soll zur Vorbereitung dienen, anschließend stellt man sich beim ersten Rennen der LMS in Le Castellet auch der europäischen Konkurrenz.#w1#

Als Piloten wurden die Aston-Martin-Werksfahrer Chris Buncombe, Stefan Mücke, Harold Primat und Darren Turner bereits bestätigt. Neu hinzu kommt Adrian Fernandez, der im vergangenen Jahr mit seinem LMP2-Acura in der ALMS für Furore sorgte. Geplant sind weitere Einsätze des LMP1-Benziners auch nach dem Le-Mans-Klassiker. Ein entsprechendes Programm soll später bekanntgegeben werden.

"Nach dem Gewinn des Team- und des Fahrertitels in der LMS 2009 wird man nun kaum noch etwas draufsetzen können", erklärt Aston-Martin-Teamchef George Howard-Chappell. "Wir erhoffen uns trotzdem eine tolle Rennsaison und wir erwarten einen weiteren starken Auftritt in Le Mans", so der Brite. Im vergangenen Jahr war Aston Martin auf dem vierten Gesamtrang das beste Benzinerteam. "Wir heißen Adrian Fernandez herzlich willkommen. Mit seiner Erfahrung ist er eine gute Ergänzung zu unserem Kader."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!