ALMS: Graf bekommt Porsche-Star an seine Seite
Nach der Verletzung von Greg Pickett soll Klaus Graf einen erfahrenen Piloten aus dem Porsche-Kader an seine Seite bekommen - Die Titelchancen wahren
(Motorsport-Total.com) - Bezüglich der Titelchancen in der American Le-Mans-Series (ALMS) musste der Deutsche Klaus Graf am vergangenen Wochenende einen herben Rückschlag verkraften. Teamkollege und Teambesitzer Greg Pickett flog mit dem Porsche RS Spyder im Training heftig ab. Der Prototyp wurde erheblich beschädigt, Cytosport musste für das restliche Wochenende zuschauen. Bitter: Brabham/Pagenaud holten in Mid-Ohio viele Punkte, Graf hat nun einen Rückstand von 23 Zählern.

© ALMS
Der Porsche RS Spyder von Cytopsport wird derzeit neu aufgebaut
Der Abstand zu den beiden Highcroft-Piloten ist zwar erheblich, aber bei noch drei ausstehenden Rennen ist der Titelgewinn für den Deutschen noch möglich. Nachdem nun feststeht, dass Pickett für den Rest der Saison verletzt ausfallen wird, wollen Cytosport und Porsche offenbar alle Hebel in Bewegung setzen, um Graf die Chancen auf die Krone zu wahren.#w1#
Die Verletzung von Pickett - so bitter sie für das amerikanische Team auch ist - könnte zur großen Chance für Klaus Graf werden. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll der Schwabe einen erfahrenen neuen Teamkollegen aus dem Porsche-Werkskader an die Seite bekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Zuffenhausener einen aktuellen Le-Mans-Sieger in die USA schicken.
Romain Dumas und Timo Bernhard gelten als Favoriten auf den Job als Pickett-Ersatzmann bei Cytosport. Die beiden Prototypen-Fachleute, die im Audi gemeinsam mit Mike Rockenfeller zum Le-Mans-Sieg 2010 fuhren, kennen sich in der ALMS bestens aus. Bernhard und Dumas holten 2007 den LMP2-Titel in der amerikanischen Serie - auf einem Porsche RS Spyder von Penske.
Der Wagen von Cytosport wird derzeit für den kommenden Lauf in Elkhart Lake neu aufgebaut. Nach dem Pickett-Crash musste man ein neues Monocoque aus Deutschland einfliegen lassen. Dies war jedoch innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligt. Einem Start auf der Road America steht also nichts mehr im Wege. Auf der offiziellen Nennliste für den Event in Elkhart Lake taucht derzeit Pickett noch als Teamkollege von Graf auf. Dies wird sich allerdings noch an diesem Freitag ändern.

