Malaysia verteidigt die Gesamtführung

Mit einer soliden Leistung und einem tollen Überholmanöver im Hauptrennen verteidigte Fairuz Fauzy in Chengdu die Gesamtführung für Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Das Team Malaysia bleibt in der A1GP-Serie auch nach zwei Rennwochenenden in Führung: Fairuz Fauzy belegte im heutigen Sprintrennen in Chengdu den 13. Platz und im Hauptrennen sogar Rang fünf. Die wesentlich stärkere Performance lieferte der 26-Jährige am Nachmittag ab, denn am Vormittag gab es generell kaum Überholmanöver.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Fairuz Fauzy fuhr speziell am Nachmittag ein äußerst starkes Rennen

"Das Sprintrennen war so kurz, dass es nicht viele Gelegenheiten gab, nach vorne zu kommen", erklärte Fauzy. Mit den sechs Zählern im Hauptrennen stockte er das Punktekonto des Teams Malaysia jedoch auf 28 auf. Der Vorsprung auf die Verfolger Irland und Frankreich (je 23) ist aber noch alles andere als komfortabel - vor allem angesichts der neuen Regel, wonach es erstmals Streichresultate gibt.#w1#

"Es war ein sehr anstrengendes Rennen", so Fauzy. "Die Pace war gut, aber ich steckte eine Weile hinter Australien fest. Ich konnte das Auto dann überholen, was einen weiteren Punkt bedeutete. Die Boxencrew hat einen perfekten Job gemacht, auch wenn ich es ihnen nicht leicht gemacht habe, als ich wegen der rutschigen Fahrbahn über die Markierungen hinausgeschossen bin. Zum Glück führte das zu keiner Verzögerung. Ich bin froh, dass wir die Gesamtführung verteidigen konnten."

Szenenapplaus erntete der Malaysier für sein Überholmanöver gegen John Martin in der ersten Kurve - auch von Jack Cunningham: "Fairuz ist sensationell gefahren und das Team hat auch einen Superjob gemacht", gab der Teamchef zu Protokoll. "Der Renningenieur hat heute gute Entscheidungen getroffen, inklusive Verwendung des Powerboosts und Rennstrategie. Die Gesamtführung ist vor dem Heimrennen eine schöne Sache für uns."

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!