• 16.12.2007 15:11

Jani - Opfer der Boxenstopps

Glück im Unglück für Neel Jani - obwohl man nicht so viele Punkte mitnehmen konnte, wie man wollte, konnte die Schweiz in China ihre Führung ausbauen

(Motorsport-Total.com) - Neel Jani beendete den Sprint auf Platz zwei hinter dem Deutschen Michael Ammermüller. Im Hauptrennen lag der 24-jährige Berner nach 26 von 45 Runden deutlich in Führung, ehe beim zweiten Boxenstopp aufgrund eines klemmenden rechten Hinterrades viel Zeit verloren ging. Mit 14 Sekunden Rückstand auf den Sieger Narain Karthikeyan erreichte Jani das Ziel als Sechster.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Wenigstens nach dem Sprintrennen konnte Neel Jani jubeln - Platz zwei

Vor dem Zwischenfall hatte der aus der Pole-Position nicht optimal gestartete Jani das Feld mit rund fünf Sekunden Reserve vor Karthikeyan angeführt. Der Schweizer vermochte hinterher seine Enttäuschung nicht zu verbergen: "Am Start drehten meine Hinterräder durch. Ich fiel deswegen hinter Jarvis zurück. Nachdem ich aber im Zuge der ersten Boxenstopp-Serie die Führung übernommen hatte, sah alles nach einem ungefährdeten Sieg aus."#w1#

Bis das Pech zuschlug: "Leider kam beim zweiten Radwechsel der Sicherheitsmechanismus am rechten Hinterrad zu Schaden. Statt der üblichen 12 Sekunden dauerte das ganze Prozedere 35 Sekunden. Da blieb mir nichts mehr anderes übrig, als das Auto wenigstens sicher ins Ziel zu bringen."

Im Sprint kamen wider Erwarten alle 22 Fahrer heil durch die enge erste Kurve. Dafür setzte es in Kurve fünf eine Massenkollision, in die unter anderen der Emmentaler Adrian Zaugg verwickelt war und die den Einsatz des Safety-Cars bis zum Ende der 4. Runde notwendig machte. Der aus der Pole-Position gestartete Ammermüller führte während der gesamten 13 Runden stets vor Jani und feierte seinen ersten Sieg.

Neel Jani war mit dem Ausgang des ersten Rennens zufrieden: "Ich spürte, dass ich ein bisschen schneller war als Ammermüller. Um an ihm vorbei zu kommen, hätte ich aber Risiken eingehen müssen. So begnügte ich mich mit dem zweiten Rang, der uns immerhin zwölf Punkte einbringt, plus einen weiteren für die schnellste Runde."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!