• 15.12.2007 08:57

  • von Pete Fink

Zhuhai: Ammermüller und Jani auf Pole

Man spricht deutsch - Michael Ammermüller (Deutschland) und Neel Jani (Schweiz) stehen im A1GP-Rennen von Zhuhai auf den beiden Pole Positionen

(Motorsport-Total.com) - Michael Ammermüller (Deutschland) und Neel Jani (Schweiz) heißen die beiden Piloten, die in den beiden A1GP-Rennen im chinesischen Zhuhai am morgigen Sonntag jeweils von der Pole Position aus ins Rennen gehen werden.

Titel-Bild zur News: Michael Ammermüller

Michael Ammermüller wird im Sprintrennen von Position eins aus starten

Ammermüller holte zunächst mit einer Zeit von 1:23,203 Minuten die Pole Position im Sprintrennen für das A1GP-Team von Deutschland vor Neel Jani (Schweiz; 1:23,425) und Team Irland, für die Adam Carroll seinen Schlussangriff nicht erfolgreich zu Ende bringen konnte.#w1#

Ammermülles Zeit war dabei die bislang Schnellste des gesamten Wochenendes. Carroll, der die Iren am Freitag an die Spitze der Zeitentabelle bringen konnte, fuhr in 1:23,675 Minuten auf Position drei vor Lokalmatador Congfu Cheng (China) und Oliver Jarvis (Großbritannien).

Jani drehte im dritten und vierten Segment, in dem die Startaufstellung für das Hauptrennen bestimmt wurde, den Spieß um, und fuhr seinerseits in 1:23,465 Minuten Bestzeit vor Jarvis (1:23,650 Minuten) und dem am Ende starken Narain Karthikeyan (Indien; 1:23,767 Minuten). Ammermüller schaffte es in der Qualifikation für das Hauptrennen hinter Loic Duval (Frankreich) auf Rang fünf.

Adam Carroll enttäuschte in den beiden letzten Qualifikationssegmenten und fuhr für das Feature-Rennen nur auf Startposition 13. Auch Jeroen Bleekemolen erwischte es: Der Niederländer startet am morgigen Sonntag im Hauptrennen nur von Platz 18.