• 24.09.2007 17:18

  • von Britta Weddige

Jani bestreitet Opener für die Schweiz

Das A1-Team Schweiz setzt am kommenden Wochenende beim Saisonauftakt in Zandvoort Neel Jani ins Cockpit - Auch Sébastien Buemi bleibt im Team

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung ist gefallen: ChampCar-Pilot Neel Jani wird für das A1-Team Schweiz den Saisonauftakt am kommenden Wochenende im niederländischen Zandvoort bestreiten. Der 23-Jährige hatte im Sommer für das Team getestet und holte vergangene Woche bei den offiziellen Testfahrten in Silverstone die drittschnellste Zeit. GP2- und Formel-3-Pilot Sébastien Buemi bleibt ebenfalls Teil des Teams, kommt aber in Zandvoort nicht zum Einsatz. Sein erstes Rennwochenende in Diensten der Eidgenossen wird der neue Chefingenieur James Robinson bestreiten.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani wird für die Schweizer den Saisonauftakt der A1GP-Serie bestreiten

"Wir haben beim Test vergangene Woche einiges ausprobiert", so Jani. "Am Ende des Tests hatten wir gute Rundenzeiten und wir haben noch viel mehr Potential. Ich hoffe, dass wir die Pace, die wir in Silverstone hatten, mit nach Zandvoort nehmen können. Mit James komme ich sehr gut zurecht. Er weiß ganz genau, was ich brauche."#w1#

Nach Gesamtplatz acht in der vergangenen Saison haben die Schweizer jetzt große Erwartungen. Für Jani ist die Meisterschaft das Ziel. "In der ersten Saison wurden wir Zweite, dieses Jahr müssen wir versuchen, einen Platz besser zu sein", erklärte der 23-Jährige. "Das ist das, was wir anstreben müssen. Wir hatten Pole Positions und Siege, jetzt wollen wir mehr. Ich hoffe nur, dass wir kein Pech haben."

Teamchef Max Welti erklärte: "Es ist schön, dass Neel an diesem Wochenende wieder in unserem Auto sitzen wird. Mit ihm und Sébastien haben wir die beiden besten Fahrer der Schweiz im Team. Ich kann es kaum erwarten, bis die Saison beginnt."