• 18.09.2007 14:30

  • von Pete Fink

Schweiz verpflichtet James Robinson

Tolle Nachrichten für das A1GP-Team der Schweiz: James Robinson konnte als neuer Chefingenieur für die kommende Saison verpflichtet werden

(Motorsport-Total.com) - Das A1GP-Team der Schweiz hat kurz vor Saisonbeginn einen starken und prominenten Zuwachs im Ingenieursbereich zu vermelden: James Robinson wird ab sofort als Chefingenieur für das Team um Max Welti arbeiten, und so die Mannschaft um den designierten Stammpiloten Neel Jani unterstützen.

Titel-Bild zur News: James Robinson A1GP Schweiz

James Robinson wird ab sofort das A1GP-Team der Schweiz verstärken

Der 47-Jährige aus dem nordenglischen Yorkshire verfügt über eine eindrucksvolle Karriere im Motorsport, die bereits fast 25 Jahre lang andauert. Robinson war in der Formel 1 seit 1984 als Renningenieur unter anderem für die Weltmeister Nelson Piquet (Williams; 1987) und Ayrton Senna (McLaren; 1991), sowie später in der Chefingenieursetage bei Frank Williams für die beiden Weltmeistertitel von Damon Hill (1996) und Jacques Villeneuve (1997) aktiv.#w1#

Er arbeitete mit Formel-1-Konstrukteuren wie Adrian Newey, Ross Brawn, Patrick Head und Gordon Murray zusammen, und zeichnete mitverantwortlich für zwei LeMans-Siege (McLaren 1995 und Bentley 2003). Zuletzt unterstützte Robinson Bruno Senna (2005) und Mike Conway (2006) in der britischen Formel 3.

Teamchef Welti zeigte sich sehr angetan von seiner prominenten Neuverpflichtung: "Ich möchte James Robinson ganz herzlich an Bord der Schweizer Nationalmannschaft im Motorsport begrüßen. Ich habe seine Erfolge und seine Stärken über die Jahre genauso beobachten können, wie seine große Erfahrung. Unsere Verbindung und unser gegenseitiger Respekt geht zurück auf über 20 Jahre in der Formel 1."