• 23.01.2008 23:08

  • von Britta Weddige

Jani: A1GP statt ChampCar

Neel Jani hat sich gegen eine weitere Karriere in der ChampCar entschieden und will lieber in der A1GP-Serie für die Schweiz auf Titeljagd gehen

(Motorsport-Total.com) - Neel Jani stand am Scheideweg: Weiter in den USA in der ChampCar versuchen, Karriere zu machen oder den Staaten Goodbye sagen und alles auf die Karte A1GP setzen? Der 24-jährige Schweizer hat sich entschieden: Er wird weiter für sein Heimatland im Nationen-Weltcup fahren und dafür auf eine Rückkehr in die ChampCar verzichten.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani hat sich entschieden, sich künftig ganz auf die A1GP zu konzentrieren

Jani erlebte zwar am vergangenen Wochenende im neuseeländischen Taupo eine katastrophale Nullnummer, doch er und das A1 Team Schweiz gelten als heißer Favorit im Kampf um den Titel. Die Gesamtführung haben die Eidgenossen am Wochenende verloren, sie haben aber nur zwei Zähler Rückstand auf die aktuellen Leader aus Neuseeland.#w1#

"Die Vorsaison-Tests in der ChampCar überschneiden sich mit den A1-Rennen", begründete Jani seine Entscheidung gegenüber 'autosport.com'. "Und wenn ich sehe, wie gut es für uns in der A1-Serie läuft, warum sollte ich nicht lieber dort Rennen fahren als in der ChampCar zu testen."

"Die ChampCar hat eine sehr unsichere Zukunft und ich hatte kein Angebot, das mir ermöglicht hätte, den Titel zu holen", so der Schweizer weiter. "Weshalb sollte ich also dafür die Chance auf den Titel in der A1GP vergeben?"

Laut Jani hat sich die A1GP-Serie inzwischen zu einer Meisterschaft entwickelt, in der die Fahrer nicht unbedingt im Sommer in anderen Serien antreten müssen. Er zieht den Vergleich zur Formel 1, wo sich die Piloten ja auch nicht nach anderen Jobs im Winter umsehen würden.

"Ich muss in der A1 kein Budget mitbringen, die Rennen sind gut und die Berichterstattung hervorragend", zählte Jani auf. "Die meisten Leute wollen natürlich irgendwann in der Formel 1 landen und das ist mein Ziel. Aber als Pilot muss man nicht unbedingt über die A1GP-Serie hinausschauen - man könnte seine ganze Karriere dort bleiben!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!