Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Erfolgreiches Wochenende für Frankreich
Mit 20 Punkten im Gepäck reist das A1GP-Team Frankreich aus Neuseeland ab und liegt in der Gesamtwertung nun punktgleich mit der Schweiz auf Rang zwei
(Motorsport-Total.com) - Das war ein erfolgreiches Wochenende für Frankreich bei der fünften Runde der A1GP-Saison 2007/2008 in Taupo. Mit insgesamt 20 Punkten reist das Team aus Neuseeland ab und liegt zur Halbzeit der Saison punktgleich mit der Schweiz auf Rang zwei der Gesamtwertung - nur zwei Punkte hinter Leader Neuseeland.

© xpb.cc
Zweimal Platz drei für Frankreich in Neuseeland - A1GP-Pilot Loic Duval
Beim Sprintrennen startete Loic Duval vom dritten Startplatz aus und gab diese Position bis ins Ziel nicht ab. Im späteren Hauptrennen konnte der 27-Jährige seine Pole Position allerdings nicht nutzen. Bereits in der ersten Kurve setzte sich die Schweiz an die Spitze des Feldes.#w1#
Dank einer Durchfahrtsstrafe für die Schweizer errang Frankreich vorübergehend wieder die Führung, konnte sich aber auf Grund diverser Safety-Car-Phasen nicht entscheidend vom Rest des Feldes absetzen.
Nach den ersten Boxenstopps konnte sich Deutschland an die Spitze setzen und behielt diesen Platz bis ins Ziel. Nach dem zweiten Tankstopp gelang es auch noch Kanada, an Frankreich vorbeizuziehen. Darüber sei man zwar ein wenig enttäuscht, so Sportdirektor Olivier Panis, mit der Punkteausbeute sei man aber dennoch sehr zufrieden.
"20 Punkte an einem Wochenende - das ist das zweitbeste Ergebnis, das wir seit Bestehen der Serie erreicht haben", fasste der frühere Formel-1-Pilot zusammen. "Wir haben unseren zweiten Platz in der Meisterschaft behauptet und liegen nun nur noch zwei Punkte hinter den Führenden. Das nächste Ziel ist ein Sieg."
Und Pilot Loic Duval fügte hinzu: "Beständigkeit ist der wichtigste Faktor für den Gewinn der Meisterschaft. Seit Anfang der Saison haben wir gezeigt, dass wir aufs Podium fahren können, Zhuhai einmal ausgenommen. Dieses Ergebnis sollte weitere Energien freisetzen und uns helfen, unser Ziel, nämlich den Gewinn der Meisterschaft, zu erreichen."

