Das deutsche A1GP-Team als Rekordbrecher
Christian Vietoris sorgte mit seinem A1GP-Sieg dafür, dass Team Germany die A1GP-Rekordbücher nun deutlich anführt und in der Gesamtwertung aufholte
(Motorsport-Total.com) - Der Sieg von Christian Vietoris beim A1GP-Hauptrennen im neuseeländischen Taupo hatte nicht nur zur Folge, dass das deutsche A1GP-Team von Willy Weber nun auf Platz vier der Gesamtwertung rangiert, Vietoris ist nun auch der jüngste A1GP-Sieger überhaupt und löste damit Nico Hülkenberg ab.

© xpb.cc
Christian Vietoris setzte in Taupo gleich zwei neue absolute A1GP-Rekorde
Zudem ist Team Germany das einzige A1GP-Team, in dem drei verschiedene Piloten ein Rennen gewinnen konnten, denn auch Michael Ammermüller behielt im Dezember 2007 im Sprintrennen von Zhuhai die Oberhand. Kein Wunder, dass Vietoris vor Freude übersprudelte.#w1#
"Das war ein geniales Wochenende", ließ der 18-Jährige verlauten. "Wir haben das Setup des Autos am Freitag permanent verbessert und konnten uns für die zweite und erste Startreihe qualifizieren. Nach der schnellsten Rennrunde im Sprint beziehungsweise dem tollen zweiten Platz, hat im Hauptrennen dann einfach alles gepasst und ich konnte mein erstes Rennen in der A1 Serie gewinnen."
Er widme diesen Sieg seinem Team, das "mir mit zwei perfekten Boxenstopps diesen Erfolg überhaupt erst ermöglicht hat", so Vietoris weiter, der bei seinem ersten A1GP-Sieg fast fünf Monate jünger war, als Hülkenberg in Zandvoort 2006 bei seinem ersten Erfolg. Lediglich 17 Punkte beträgt nun der Rückstand auf Tabellenführer Neuseeland, bei zehn noch ausstehenden Rennen keine unlösbare Aufgabe für Rekordbrecher Vietoris.

