• 28.09.2009 11:41

  • von Britta Weddige

Brands Hatch erteilt A1GP eine Absage

Die Gerüchte um die Finanzsorgen der A1GP-Serie haben Brands-Hatch-Chef Jonathan Palmer dazu bewogen, vorerst auf ein Rennen der Serie zu verzichten

(Motorsport-Total.com) - Brands Hatch war bisher eine feste Größe im Kalender der A1GP-Serie und Schauplatz wichtiger Rennen. Doch in der Saison 2009/10, die Ende Oktober in Australien startet, steht die Rennstrecke vor den Toren Londons nicht mehr im Kalender. Die Streckenbetreiber hatten von sich aus entschieden, vorerst auf die Austragung von A1GP-Rennen zu verzichten. Die Gründe dafür sind sinkende Zuschauerzahlen und die Gerüchte um die Finanprobleme der Serie.

Titel-Bild zur News: A1GP

Die A1GP-Serie wird vorerst nicht mehr in Brands Hatch fahren

"Im Moment sieht es so aus, als ob die Serie nicht die nötige finanzielle Grundlage hat. Und solange sie diese nicht hat, werden wir nicht involviert sein", sagte Streckenbesitzer Jonathan Palmer den 'Kent News'. "Natürlich würden wir das Rennen liebend gern wieder ausrichten, aber nur, wenn wir deutliche Anzeichen sehen, dass die Serie eine Zukunft hat. Es war immer eine tolle Veranstaltung und ich hoffe, dass die A1GP-Serie irgendwann nach Brands Hatch zurückkommt."#w1#

Brands Hatch ist sozusagen der "Geburtsort" der Serie, dort wurde im September 2005 das erste A1GP-Rennwochenende überhaupt ausgetragen. Damals pilgerten 72.000 Fans an die Strecke, so viele Zuschauer konnte der Kurs trotz seiner langen Geschichte nur selten verzeichnen. Doch inzwischen sind laut Palmer andere Serien die Zugpferde in Brands Hatch.

"Wir waren Gastgeber für das allererste Rennen der Serie und das war für den Sport und für un seine tolle Sache", so Palmer. "Es ist schade, dass die A1GP 2010 nicht zurückkommt, aber die Zuschauerzahlen sind zurückgegangen und vor allem in diesem Jahr haben wir einen signifikanten Einbruch verzeichnen müssen. Serien wie die Britische Tourenwagenmeisterschaft sind inzwischen genauso beliebt, wenn nicht sogar noch mehr."