• 15.09.2008 13:50

  • von Roman Wittemeier

A1GP: Trainingsmöglichkeit im neuen Simulator

Die A1GP-Serie bewegt sich technisch immer weiter in Richtung Formel 1: Neuer Simulator zum Kennenlernen von Auto und Strecken

(Motorsport-Total.com) - Ein brandneuer Simulator soll die Piloten und Techniker der A1GP-Teams auf die Arbeit mit dem neuen Fahrzeug vorbereiten. Ein Team von Spezialisten hat das Cockpit des neuen, gemeinsam mit Ferrari entwickelten Boliden nachempfunden und bietet somit ab sofort neue Trainingsmöglichkeiten. Das Projekt wurde vom Chef der Elektronikabteilung begleitet und von A1GP-Tester Thomas Biagi verfeinert: "Es ist sicher für Piloten sehr hilfreich", erklärte der Italiener. "Im richtigen Cockpit ist alles genauso, also wissen sie beim Einsteigen ins Auto bereits alles über die Software."

Titel-Bild zur News: Cockpit Lenkrad

Ein Simulator soll die Piloten für das neue Auto und die neue Saison fit machen

Nicht nur Fahrverhalten und elektronische Raffinessen werden simuliert, sondern die Piloten können auch neue Rennstrecken kennen lernen. "Die Strecken sind sehr nah an der Realität, das ist wirklich ein gutes Training. Ich habe mit dem Entwicklungsteam eng zusammen gearbeitet, um den Simulator so realistisch wie möglich zu machen und ich glaube, wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein", erklärte der erfahrene Pilot. "Ich kann nur allen Fahrern empfehlen, viel Zeit im Simulator zu Verbringen, bevor es mit dem neuen Auto ernst wird."#w1#

Auch Neel Jani als Pilot des A1GP-Champions Schweiz nahm den neuen Simulator schon unter die Lupe: "Ich mochte ihn sehr gern. Man lernt die Elektronik kennen und alle Knöpfe am Lenkrad. Das ist vor allem für Rookies gut, die aus Serien ohne große Elektronik kommen. Es ist sicher wichtig, bevor man zum ersten Mal in das neue Auto steigt, damit sinkt auch das Risiko etwas kaputt zu machen." Australiens Teamchef Alan Jones fügte hinzu: "Eine tolle Gelegenheit für die Piloten. Ich werde unseren Fahrer mit Sicherheit vor dem Saisonstart in den Simulator stecken."