• 10.09.2008 09:58

  • von Marco Helgert

A1GP-Testbetrieb beginnt

In Donington Park begann das A1GP-Feld die Saisonvorbereitungen mit den neuen Ferrari-Autos - englischer Regen begrüßte die Teams, Malaysia am schnellsten

(Motorsport-Total.com) - Mit Verspätung hat auf der Strecke Donington Park der Testbetrieb der A1GP begonnen. Nachdem die neuen Autos von Ferrari nicht rechtzeitig in ausreichender Stückzahl fertig wurden, musste gar der Auftakt der Saison 2008/09 nach hinten verschoben haben. Nun konnten die Fahrer immerhin einen ersten Eindruck von ihrem neuen Material bekommen.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Fairuz Fauzy kämpft sich durch den englischen Regen

Dabei kam jedoch erschwerend hinzu, dass es am Dienstag in England regnete. Einen Vergleich zum bisherigen Auto trauten sich daher nur wenige Fahrer zu. Bei den widrigen Bedingungen war es Fairuz Fauzy, der für Malaysia in 1:35.250 Minuten die Bestzeit setzte. Für die Niederlande war Jeroen Bleekemolen im Einsatz, für Italien Edoardo Piscopo und für Australien John Martin.#w1#

Auch der Testträger kam wieder zum Einsatz. Thomas Biagi steuerte diesen Boliden, der nun bereits 7.446 Testkilometer absolviert hat. Einen Freund hat das neue Auto schon gefunden: Adrian Zaugg. "Ich war vom Auto sehr beeindruckt, speziell bei diesen Bedingungen", so der Südafrikaner. "Das Auto hatte viel Grip, speziell beim Bremsen. In langsamen und schnellen Kurven ist die Balance gut. Es ist ein wirklich gutes Auto, das im Nassen viel Haftung bietet. Ein Vergleich mit dem alten Auto ist aber schwierig, weil es heute nass war."

Auch Fauzy zeigte sich beeindruckt. "Das ist ein großartiges Auto", erklärte er. "Mein erster Eindruck ist gut. Wir haben nun die nötigen Installationsrunden und Checks beendet und können mit der Erarbeitung des Setups beginnen. Das Auto ist aufregend zu fahren. Ich freue mich darauf, mehr Zeit hinter dem Steuer zu verbringen."

Diese Zeit wird er auch bekommen. Bis zum Donnerstag wird es weitere Testeinsätze geben, danach geht es für weitere Tests noch einmal auf die Strecke nach Snetterton. Das erste Saisonrennen ist dann für das erste Oktoberwochenende in Zandvoort angesetzt.