powered by Motorsport.com
  • 21.08.2008 21:38

  • von Britta Weddige

Chassis nicht fertig: A1GP muss Saisonstart verschieben

Weil es Verzögerungen beim Bau des neuen A1GP-Ferrari gibt, startet die Saison nicht wie geplant im September in Mugello, sondern im Oktober in Zandvoort

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte die vierte Saison der A1GP-Serie am 21. September im italienischen Mugello gestartet werden. Doch die Rennpremiere des neuen A1GP-Ferrari findet nun doch erst später statt: Der Saisonstart wurde nach hinten verschoben. Weil es Verzögerungen beim Bau des neuen Chassis gibt, kann die Serie erst zwei Wochen später loslegen. Neuer Saisonstart ist nun am 4. und 5. Oktober in Zandvoort, dieses Wochenende war eigentlich als Saisonrunde zwei im Kalender vorgesehen.

Titel-Bild zur News: A1GP-Ferrari

Nicht alle neuen A1GP-Ferrari können rechtzeitig an die Teams geliefert werden

Die Serie hatte sich bei der Entwicklung des neuen Autos einen engen Zeitrahmen gesteckt: Weniger als elf Monate Zeit standen zur Verfügung, um das Auto zu entwickeln, zu bauen und zu testen und um sicherzustellen, dass alle Teams identische Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Jede Verzögerung hatte negative Auswirkungen auf die Auslieferungen an die Teams.#w1#

"Es war immer schon ein sehr optimistischer Zeitplan, aber wir waren zuversichtlich, dass wir es schaffen würden", sagte A1GP-Serienchef Pete da Silva. "Es liegt aber in keinster Weise an der Arbeit unseres Technikteams und unserer Partner, sondern es sind Umstände schuld, auf die sie keinen Einfluss hatten. Ich möchte zudem allen unseren Technikpartnern für die Unterstützung während des intensiven Testprogramms und vor allem Ferrari für die Bereitstellung der Motoren danken."

"Wir müssen uns jetzt aber auf das konzentrieren, was vor uns liegt und nicht auf das, was hinter uns liegt", fuhr da Silva fort. "Wir haben noch einige großartige Ankündigungen zu machen. In naher Zukunft sollten wir unseren kompletten Kalender präsentieren können. Dazu kommen ein paar Deals, mit dem wir das Gesamtpaket, das wir unseren Fans in der vierten Saison bieten können, noch aufwerten werden."