• 20.08.2008 12:53

  • von Britta Weddige

Van Dam: Im A1GP-Ferrari durch die Heimatstadt

Der neue Bolide des A1GP-Teams Niederlande hatte seinen ersten Auftritt in Rotterdam - Pilot Carlo van Dam begeistert vom Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der neue A1GP-Ferrari des niederländischen Teams hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt - vor vollbesetzten Tribünen beim "Bavaria City Racing" in Rotterdam. Dabei hatte Carlo van Dam die ihre, den orange-farbenen Renner in seiner Heimatstadt zu pilotieren. Nach einem letzten Shakedown in Silverstone wurde das Auto am Freitag nach Rotterdam gebracht, wo es zunächst im RaceSalon ausgestellt wurde.

Titel-Bild zur News: neues Logo A1GP Ferrari

Der neue Ferrari der A1GP-Serie hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt

Am Sonntagnachmittag setzte sich van Dam hinter's Steuer, um durch die Straßen von Amsterdam zu rasen. Dabei machte er auch mehrere Showstarts, um die Launch-Kontrolle zu demonstrieren. Allerdings streikte beim dritten Start der Motor. Damit war die Demonstrationsfahrt vorzeitig beendet. Trotzdem war van Dam begeistert.#w1#

"Es war fantastisch! Es ist eine Ehre, der erste Fahrer im niederländischen Auto zu sein und das auch noch in meiner Heimatstadt Rotterdam", sagte er. "Es ist ein tolles Auto. Ich möchte mich bei Jan Lammer bedanken, dass er mir diese Chance gegeben hat."

Das Team setzt jetzt die Vorbereitungen auf die Saison 2008/09 fort. Anfang September stehen die offiziellen Tests auf dem Programm. Die Saison startet dann am 21. September im italienischen Mugello.